anaïs
Bildrechte: Felix Hawelka

New Music 2023: Die Hotlist Anaïs: „Melancholie und Sonnenbrand“

09. Januar 2023, 22:38 Uhr

Mit viel Melancholie und mediterran-sommerlichem Flair singt die Deutsch-Belgierin Anaïs ein weiteres Mal Hannover auf die Pop-Landkarte.

Irgendwie klingt Anaïs Musik so gar nicht nach Hannover. Eher nach Sonnenuntergängen an der Côte d’Azur oder anderen romantischen Sehnsuchtsorten unterkühlter Tiefebenenbewohner. Womöglich liegt es an ihren belgischen Wurzeln und der entsprechend mehrsprachigen Sozialisation, dass die Durchstarterin aus Hannover mit dem klanglich und ästhetisch schönen Vornamen Anaïs so international und im wahrsten Sinn des Wortes sinnlich klingt.

Klar habe ich manchmal traurige Gedanken und bin unzufrieden oder hab einen melancholischen Moment. Dennoch bin ich jemand, der sehr lebensfroh ist. Ich liebe das Leben. Deswegen verpacke ich melancholische Lyrics gern in lebensfrohe und leichte Melodien, damit das Ganze nicht so deprimierend wirkt.

Anaïs

Wenn man über Anaïs redet, muss wenigstens kurz der Name Jeremias Heimbach erwähnt werden. Der weiß als Kreativkopf des Hannoveraner Ex-NEW MUSIC HOTLIST-Acts Jeremias, wie Durchbruch funktioniert. Und mit ebenjenem Jeremias stand Anaïs im Sommer 2019 gemeinsam auf der Bühne beim Abiball des Gymnasiums Isernhagen. Ein Jahr später – im ersten Post-Lockdown-Sommer -  nahmen die beiden gemeinsam Anaïs‘ erste Single „My World So Blue“ auf, mit dem die damals 19-jährige im Netz erste Begeisterungsstürme auslöste.

Mittlerweile gehen Anaïs und Jeremias kreativ getrennte Wege: die Songs ihrer ersten EP „44“ nahm sie zusammen mit zwei französischen Produzenten in Paris auf, was den Vibes ihrer Musik einen zusätzlich frankophilen Drive verpasste. Auch live hat Anaïs 2022 auf ihrer ersten eigenen Headliner-Tour Popstar-Charisma versprüht. Und mit ihren 80ies-infizierten, warmem, sehnsuchtsvollem Sound wird Anaïs auch das Jahr 2023 prägen. Spätestens im Sommer.