NMA Hotlist 2023 - Ayliva
Bildrechte: Presse

New Music 2023: Die Hotlist Ayliva: „Musik, die Leben verändert hat“

09. Januar 2023, 22:40 Uhr

Mit einem Track über Gewalt in Beziehungen sprach Ayliva Millionen im Netz aus der Seele und befreite sich selbst, auch musikalisch, erfolgreich von einem Trauma.

Musik ist vor allem immer dann gut, wenn sie aufrichtig und authentisch ist. Im Idealfall so echt, dass sich Artist und Fans in ihren Erfahrungen und Emotionen spiegeln. Perfektes Beispiel: Ayliva aus Recklinghausen. Die deutsch-türkische Sängerin veröffentlichte im Frühjahr 2021 den Track „Deine Schuld“, in dem sie ihre Erfahrungen einer toxischen Beziehung schilderte, in der ihr Partner sie unter anderem auch davon abhalten wollte, Musik zu machen. Die mit Trap-Beats unterlegte Klavier-Ballade traf einen Nerv. Innerhalb weniger Monate knackte „Deine Schuld“ die Millionen-Marke bei YouTube, mittlerweile steht das Video bei über 20 Millionen Aufrufen.

Der Song war wirklich so eine Riesenwelle. Ich bin so stolz, dass das so groß geworden ist, weil ich gemerkt habe: es kommen gerade Menschen zusammen, die dasselbe erlebt haben und die sich austauschen können. Es haben sich ja sogar Männer gemeldet, die erzählt haben, wie sie in toxischen Beziehungen waren.

Ayliva über den Erfolg von „Deine Schuld“

Damit ist Ayliva gleich mit ihrer ersten Single etwas gelungen, dass den meisten Künstler*innen während ihrer kompletten Karriere verwehrt bleibt: eine gesellschaftliche Debatte anzustoßen und Betroffenen das Gefühl zu vermitteln, mit einem Problem nicht allein zu sein. Ja, auch das kann Pop. Und daher schien es auch nur logisch, dass Ayliva 2022 dem Thema toxische Beziehungen mit „Weißes Herz“ ein ganzes Album widmete und parallel dazu auch gleich noch ein Buch mit ihren Erfahrungen veröffentlichte.

Geschrieben hat Ayliva schon immer: seitdem sie neun Jahre alt ist Gedichte. Mit 10 Jahren fängt sie an, erste eigene Songs zu komponieren. Trotz ihres Durchbruchs 2021 sollte es immer noch bis Juni 2022 dauern, bis Ayliva ihre Musik das erste Mal auf einer Bühne performt. Aber auch ihre Stage-Premiere gleicht einem Raketenstart: immerhin spielt sie als Support für niemand Geringeren als Alicia Keys, einem ihrer erklärten großen Vorbilder. Vor unglaublichen 17.000 Menschen. Und von denen singen mehr ihren Hit „Deine Schuld“ mit, als sich Ayliva das erträumt hat.