NMA 2020 Finalist - EstA
Bildrechte: nur für interne Verwendung!

Nominiert von UNSERDING EstA

Die persönlichste Musik: EstA erzählt in seinen oft autobiographischen Tracks aus seinem Leben.

EstA ist ein Saarbrücker Rapper, der ursprünglich durch die Teilnahme beim Videobattleturnier (VBT) bekannt wurde. Anfang des Jahres veröffentlichte EstA am 20.03.2020 sein drittes Solo-Album „Nur für mich“.

Ein Blick in EstA

Die überwiegend autobiographischen Tracks machen den Release zu seinem bisher persönlichsten Album. EstA thematisiert eine ereignisreiche Kindheit, eine noch turbulente Jugend, private Fehltritte, langjährige Freundschaften und schwere Verluste, er räumt mit seiner Label-Vergangenheit und den Schattenseiten der Musikindustrie auf und erzählt vom Kampf für die eigenen Träume, wie im Song „Zeit“ feat. Phil. 

Textlich präzise nimmt der 32-jährige kein Blatt vor den Mund und positioniert sich konfrontationsfreudig. 

Nur wenige Monate später folgte die in Hamburg produzierte „Bodentiefe Fenster EP“, auf der die Fokussingle „Kriminell“ feat. Moritz Garth released wurde.

New Music Award 2020: Die Finalist*innen