Lucifer XO aus Hannover, nominiert für den New Music Award von Bremen NEXT (RB)
Bildrechte: Pressefoto

NEW MUSIC AWARD 2022 Lucifer Xo nominiert von Bremen NEXT

26. September 2022, 04:00 Uhr

Der Trap-Pop-Sound international, die Lyrics sensibel und mit Tiefgang. Lucifer Xo steht für die neue Generation Deutschrap.

Lucifer Xo ist der frisch gesignte Act bei Two Sides, dem Label von Bausa, einem der Big Player im Deutschrap-Game. Wobei sich Deutschrap gerade in den letzten Jahren krass verändert hat. Und für diesen Imagewandel steht ein Act wie Lucifer Xo geradezu exemplarisch. Seine Attitude ist eben nicht mehr von toxisch maskulinen Klischees geprägt – vielmehr geht der gebürtige Hannoveraner textlich dahin, wo es weh tut: in die sensiblen Themenbereiche zwischen Mental Health und Diversity.

Ich und meine Musik bleiben immer sensibel und verletzlich. Lucifer Xo soll ein Safe Space sein - für alle Misfits, die ihren Platz in unserer Gesellschaft suchen.

Mit seinem aktuellen Track „Blick von dir“ zeigt Lucifer Xo, dass er ein Händchen für Pop-Hits hat. Im Video auf der schön auf retro getrimmten 80s-Rollschuhbahn gibt er äußerst glaubhaft den todromantischen Schwerenöter und liefert einen knackigen Trap-Pop-Smasher ab, der sich nicht hinter den Vorbildern wie 24KGoldn oder Iann Dior verstecken braucht.

Einen wichtigen Support erfährt Lucifer Xo dabei vom Bremer Produzenten Jurij Gold, der bereits erfolgreich mit Acts wie Haftbefehl, Ayliva oder Capo zusammenarbeitete. In dessen Bremer Studio sind in enger Zusammenarbeit auch nahezu alle Songs von Lucifer Xo entstanden.

New Music 2022: Die Hotlist