Bremen NEXT nominiert Willy Will für den New Music Award 2020.
Bildrechte: Pressefoto / Bremen NEXT

Nominiert von Bremen NEXT Willy Will

Willy Wills Style ist einzigartig: Er mischt Afrobeat mit Elementen aus New School HipHop, R'n'B, Pop und seinen deutschen Texten, Rap-Spirit und immer einer gehörigen Dosis Swag. Damit hat Willy Will, mit angolanisch-kongolesischen Roots, seinen ganz eigenen Sound entwickelt. Er denkt HipHop neu. Neben Gesang und Sprache ist die Bewegung und der Tanz das wichtigste Kommunikationsmittel für Willy Will.

Einerseits geprägt durch sein afrikanisches Elternhaus, andererseits beeinflusst von amerikanischen HipHop-Icons wie Usher, Chris Brown oder Boys II Men, baut Willy Will schon im Alter von elf Jahren seinen ersten eigenen Track.

Willy Will: Komplett DIY

Nach der Schule versucht er sich mit den verschiedensten Aushilfsjobs über Wasser zu halten. Der 1,89m große Athlet schlägt sich als Model durch, ist in einem Google-Werbespot zu sehen und vertickt unter der Hand Weed, um 2013 seinen ersten Clip zu finanzieren. Struggle Galore. Da war er gerade mal 18. Er klappert sämtliche Clubs in Norddeutschland ab, schreibt auf Myspace nächtelang Künstlermanagements an auf der Suche nach Support-Shows und booked sich seine Live-Auftritte selbst. Alles komplett DIY.

Während seines Soundchecks als Warm-Up für Afrob lernt er Samy Deluxe kennen. Der ist sofort von Willys Skills als Rapper und Performer begeistert und lädt ihn spontan zu Studioaufnahmen ein. Willy Will wird sein Praktikant.

Black Culture ist Willys Treiber

Als einer der wenigen Rap-Artists mit afrikanischen Roots in Deutschland liegt Willy Will mehr Akzeptanz für die ihn so inspirierende Black Culture am Herzen.

In den Augen vieler Menschen ist der afrikanische Kontinent immer noch negativ belastet. Man denkt sofort an rückständige Dörfer ohne Strom und fließend Wasser. Dabei kommen momentan einige der aufregendsten Impulse in Sachen Musik, Fashion und Kunst aus Afrika!

Willy Will

Wie lässig und modern der Styler die Afro Culture in seine Musik einfließen lässt, zeigte Willy Will bereits mit seiner im Juni diesen Jahres erschienenen Single “Fala Fala“.

Diesen clubtauglichen Track mit seinem Afro-Pop-Beat ließ Willy Will von P-Tunes in Nigeria, dem „Home of Afro Fusion“, produzieren. Zudem flog Willy Will für den Videodreh von “Fala Fala“ auch extra nach Uganda und drehte dort einen gewaltigen Banger aus Style und Tanzperformance.

Explicit Content

Mit seiner neuen Single “On God“, die am 20. November erscheinen wird, mischt Willy Will diesmal modernen UK-Afrobeat mit US-HipHop. Der Track ist thematisch ein klassischer Booty Call. Die Lyrics sind – wie immer bei Willy Will – „explicit“, aber niemals frauenfeindlich. Denn Willy Will liebt die Frauen. Und das ist unüberhörbar.

New Music Award 2020: Die Finalist*innen