Zsá Zsá aus Berlin, nominiert für den New Music Award von FRITZ (RBB)
Bildrechte: Milena Zara

NEW MUSIC AWARD 2022 Zsá Zsá nominiert von FRITZ

26. September 2022, 04:00 Uhr

Schrill, bunt und schubladenresistent! In Zsá Zsás Sound spiegeln sich die Erfahrungen eines in jungen Jahren schon recht wilden Lebens

Mit ihren gerade mal 27 Jahren käme bei Zsá Zsá Inci Bürkle schon genug Stoff für eine eigene Netflix-Serie zusammen. Hier mal ein mögliches Abstract: Hineingeboren in eine musikalische Familie. Nach der Trennung der Eltern pendelt sie mit ihrer Mutter zwischen Berlin und London. Mit 15 ist sie durch ihre Rolle der „Trude“ in der Filmreihe „Die wilden Hühner“ bereits ein formidabler Kinderstar. Ihren Schulabschluss macht sie an einer Highschool in den USA, wohin sie mit ihrer Mum nach deren Beendigung einer toxischen Beziehung „geflüchtet“ war. Mit 17 reist Zsá Zsá selbst von zuhause aus und findet sich auf einem Trip durch die USA selbst. Bämm! Großes Lebenskino.

Und da haben wir noch nicht mal über ihre Rolle in „Fack Ju Göhte 2“, einem der erfolgreichsten deutschen Kinofilme aller Zeiten, gesprochen. Oder den unzähligen anderen Auftritten in TV- und Kinoproduktionen. Aber hier soll es ja auch vor allem um die Musikerin Zsá Zsá gehen: die hat tatsächlich in diesem Jahr mit ihrer EP „Harmony“ erstmals für Furore gesorgt. Mit einem wilden Mix aus Trap, Pop und Euro-Trash reist sie wie selbstverständlich Soundgrenzen nieder.

Ich habe viel Freude und Euphorie, aber genauso Traurigkeit und Wut. Ich möchte alle Emotionen spüren und diesen Raum geben. Am Ende geht es immer darum, ganz Mensch zu sein.

Auch als Musikerin schlüpft Zsá Zsá dabei in Rollen. Lockt als vermeintliches Sexobjekt den Hörer in die Venusfalle, thematisiert toxische Beziehungskonstellationen und wirkt dadurch besonders auf die Fans, die sie aus der „Wilden Hühner“-Zeit mit in die junge Erwachsenenphase rübernehmen konnte, umwerfend und erfrischend empowernd. Damit ist Zsá Zsá der perfekte Future Pop Star.

New Music 2022: Die Hotlist