Levent Geiger
Bildrechte: Eurovision

New Music 2023: Die Hotlist Levent Geiger: „From Wunderkind to Next Big Thing“

09. Januar 2023, 23:56 Uhr

Seit frühester Kindheit stehen bei Levent Geiger alle Zeichen auf Pop-Karriere. 2023 könnte es für den charismatischen Münchener durch die Decke gehen.

Levent Geiger atmet Musik. Und das auf einem schwindelerregend hohen Niveau. Hier mal ein kurzer Überblick über die musikalischen Karriere-Highlights des wohlgemerkt gerade mal 19-jährigen aus München: mit fünf lernt Levent Schlagzeug, mit acht entdeckt er das Instrument seines Papas, das Piano für sich. Mit neun nimmt er – natürlich gleich mehrfach erfolgreich – am Wettbewerb „Jugend musiziert“ teil. Levent gilt daraufhin als einer der größten Klaviertalente und spielt sogar im Vorprogramm des Klassiktitans Lang Lang.

Es gibt alte Videoaufnahmen von mir, auf denen ich schon als Einjähriger in der Windel singe und tanze. Irgendwie war also schon immer klar, dass mir Musik einfach nur Spaß macht.

Levent Geiger

Statt den Weg des Klassikwunderkinds konsequent weiter zu bestreiten, widmet sich Levent in seinen Teenager-Jahren dann aber der Popmusik – natürlich auch dort in seiner ganz eigenen Liga. Gleich zwei Mal schafft er es ins Finale der KIKA-Show „Dein Song“. Zuletzt 2018 an der Seite von Nico Santos, dessen Support in Levent den letzten Zweifel an der eigenen Musikzukunft beseitigt. Seitdem schreibt und feilt der Sohn einer Türkin an seinem eigenen, sehr internationalen Pop-Sound. Zusätzlich begeistert er regelmäßig eine hohe siebenstellige Followerschaft bei TikTok mit Song Mash-Ups.

Bei so viel Erfahrung im Rampenlicht wundert es nicht, dass es für einen Levent Geiger als 19-jährigen das Normalste der Welt ist, 2022 im Vorprogramm der Backstreet Boys auf deren Comeback-Tour die größten Hallen Europas zu bespielen. Parallel released er mit „fck i wish“ eine Breitwand-Pop-Ballade, in der das ganze musikalische Know-How eines Musikers aufblitzt, der seit frühester Kindheit seinen musikalischen Weg konsequent gegangen ist.