NMA Hotlist 2023 - Makko
Bildrechte: Presse/dot.slash

New Music 2023: Die Hotlist Makko: „100 Prozent D.I.Y.“

09. Januar 2023, 23:58 Uhr

Verstrahlter Berliner Skateboard-Freak mit Nummer Eins-Hit in der Vita chillt zu sonnigen Beats und gibt einen Fick auf den Breakthrough. Diese Attitude hat Makko schon weit getragen.

Skaten und Rap: das war schon immer ein perfektes Match. Und wenn man Makko in seinen Skatevideos ziemlich hart flippen sieht, dann spürt man, dass dieser Typ mit der markanten Zahnlücke (ob er sich die beim Skaten zugezogen hat, konnte bisher noch nicht final eruiert werden) dafür brennt. Mindestens genauso aber brennt Makko für seine Musik. Dafür hat er sogar seine Ausbildung zum Ergotherapeuten abgebrochen. Support für das Mucke-Ding kriegt er von seinen Freunden, von denen der eine ihm beim Produzieren, ein anderer ihm beim Drehen der Videos unterstützt. Alles bleibt damit im Makko-Umfeld. Entsprechend unkoordiniert – weil halt DIY - released Makko wild in der Gegend umher.

Ich bin halt total verplant. Ich lad eigentlich Sachen auch immer nur einfach schnell spontan noch, wenn ich wirklich Bock drauf hab. Also wenn ich mir jetzt irgendwie sage, ich hab den Song jetzt so oft gehört, ich fühl den, der muss jetzt raus. Oder da muss ich ein Tape kommen oder irgendwas und dann mach ich das halt immer.

Makko ist gebürtiger Berliner, wächst aber ein paar Kilometer weiter östlich im brandenburgischen Fürstenwalde auf. Witzigerweise in der gleichen Straße wie der andere Fürstenwälder Rap-Titan Finch. Allerdings hängen die beiden nicht gemeinsam ab, denn zwischen Finch und Makko liegen gut zehn Jahre Altersunterschied. Das erste Mal taucht der Name Makko 2019 in der Deutschrap-Szene auf, als er zusammen mit dem Comedian Vincent Pfäfflin den Track „Kühlpack“ rausbringt.

Seitdem released Makko immer fleißig weiter, mitunter sogar zwei Alben im Jahr. Sein aktueller, größerer Output ist die EP „Pass dich nie an, pass auf dich auf“, deren Titel auch das Credo seiner Karriere ziemlich gut auf den Punkt bringt. Etwas überraschend gelang Makko zusammen mit Miksu / Macloud 2022 mit dem Hit „Nachts wach“ der große Wurf. Für volle Hallen dürfte bei seiner ersten Headliner-Tour unter dem Motto „Leb es oder lass es“ auf jeden Fall gesorgt sein.