New Music Award 2021: "Newcomerin des Jahres" Rote Mütze Raphi ist die "Newcomerin des Jahres"!

Frech, sympathisch und authentisch: Rote Mützi Raphi marschiert nicht nur in der Female-Rap-Riege Deutschlands ganz vorn mit, sondern konnte auch das Juryvoting für den New Music Award in der Kategorie „Newcomerin des Jahres“ für sich entscheiden.

Rote Mütze Raphi wurde von DAS DING für den New Music Award 2021 nominiert.
Bildrechte: Dario Suppan

Angefangen hat vor einigen Jahren tatsächlich mal alles mit einer roten Mütze. Die setzte sie auf, weil das andersfarbige Vorgängermodell kaputtging. Und fortan war Raphaella Henn aus Koblenz Rote Mütze Raphi und die Kopfbedeckung ihr Markenzeichen. Zumindest äußerlich. Musikalisch entwickelte die 19-Jährige mit ihrem Produzententeam Achtabahn anschließend ihren ganz eigenen Mix aus Rap, Popmelodien und Elektroeinflüssen.

Rote Mütze Raphi wurde von DAS DING für den New Music Award 2021 nominiert.
Bildrechte: Dario Suppan

Zusammen veröffentlichen Raphi und Achtabahn sie seit letztem Jahr regelmäßig neue Songs und schaffte es mit ihrer Single „Tag ein Tag aus“ auf Platz 1 der deutschen Single-Trend-Charts.

Nach Songs wie „Au Revoir“ und „Verwirrt“ ist sie aktuell mit den Berliner Dancehall-Recken von SEEED unterwegs – als Feature auf deren Single „Love & Courvoisier“. Die ersten großen Karriereschritte hat Raphi also bereits überraschend schnell hinter sich gebracht. Die nächsten stehen an: neue Songs, eine eigene Tour. Da passt es gut, dass sie im Rahmen des vom 22. bis 25. September stattfindenden, international renommierten Reeperbahnfestivals in Hamburg gleich zwei Mal live auftreten wird.

Dort und in ihren eigenen Konzerten wird sie weitere Besucher zu Fans machen und dann ist es eigentlich nur noch eine Frage der Zeit, bis die Rote Mütze als Merchandise immer öfter in Deutschland zu sehen sein wird. Die jungen Programme der ARD und Deutschlandfunk Nova werden Rote Mütze Raphi dabei unterstützen, dieses Ziel zu erreichen.

New Music Award 2021 121 min
New Music Award 2021 Bildrechte: MDR

New Music Award 2021: Die Finalist*innen