Der Newcomer Telquist.
Bildrechte: Gerbert & Dürst

New Music 2021: Die Hotlist Telquist: Indie Pop aus Bayern

Hinter Telquist steckt der Regensburger Musiker Sebastian Eggerbauer. Mit seiner entspannten Indie-Pop-Nummer "Mojo" gibt er schon mal einen frischen Vorgeschmack auf sein neues Album. Das kommt im Frühjahr.

Sebastian Eggerbauer macht nicht erst seit gestern Musik. Viele Jahre lang hat er nach eigener Angabe immer nur den Bass in diversen Bands gespielt. Dann hat er nebenbei angefangen, an eigenen Songs zu basteln und weil ihm das rein instrumentell auf Dauer zu langweilig war, hat er dann irgendwann einfach selber gesungen.

2017 erschien das Debütalbum von Telquist. Das war noch von Reggae inspiriert. Mittlerweile gehen die Songs aber mehr Richtung Indie-Gitarre mit Elektro-Pop-Elementen. Mit Tracks wie "Trash Talk", "High and Low" und zuletzt "Mojo" gibt Telquist schon einmal einen Vorgeschmack auf sein neues Album, das im Frühjahr erscheinen soll.

Bei Konzerten wird Sebastian übrigens von einer Live-Band unterstützt. Corona-bedingt wurde die Tour von Telquist 2020 leider mehrfach verschoben. Bleibt zu hoffen, dass es in 2021 viele Gelegenheiten gibt, die neue Soundästhetik auch live auf der Bühne zu präsentieren.

New Music 2021: Die Hotlist