MDR SPUTNIK Deine Meinung - Ein Thema. Diskutiert.| Podcast Ostdeutsch: Kompliment oder Beleidigung?

Host Marvin von MDR SPUTNIK Deine Meinung
Bildrechte: MDR SPUTNIK

Ossi oder Wessi? Ist das überhaupt noch wichtig? Wir haben euch in unserer SPUTNIK App gefragt, was ihr rund um das Thema Ostdeutschsein denkt! In unserem Podcast kommt aber nicht nur ihr zu Wort, sondern auch andere Menschen aus Ostdeutschland, wie Pascal Bock "Bocki" der Sänger der Band Goitzsche Front:

Pascal Bock
Bildrechte: MDR/Julia Matyschik

Ich stehe zum Osten, ich bin gern hier, ich habe hier meine Familie gegründet. Ich fühle mich hier sauwohl und werde den Osten ein Stück besser machen.

Pascal „Bocki“ Bock

Also labeln wir uns gern als "ostdeutsch"? Ob diese Abgrenzung nach der Wende überhaupt wichtig ist, wird im Podcast gemeinsam mit dem Soziologen Daniel Kubiak besprochen. Er hat die Generation der Nachwendezeit von 1990 bis 1995 untersucht. In den Augen der Autorin Valerie Schönian haben auch wir Nachwendekinder ein "Ostbewusstsein". Genauso heißt auch ihr Buch, das zum Spiegelbestseller wurde.

Die Autorin und freie Journalistin Valerie Schönian steht in Berlin an einer Straߟe.
Bildrechte: dpa

Ostdeutsch ist für mich ein Bewusstsein und ich freue mich darüber, denn es ist ein selbstverständlicher Teil von mir.

Valerie Schönian

Im Podcast reden aber nicht nur Ossis, denn unser SPUTNIKer Marvin ist in West-Berlin geboren. Er sieht im Osten viel mehr, als das worüber oft gesprochen wird:

SPUTNIK Moderator Marvin
Bildrechte: Marvin Standke

Ich finde wir brauchen eine neue Story über den Osten. Denn er ist viel mehr als nur Wahlergebnisse und die ehemalige DDR.

SPUTNIKer Marvin

Aber wie ist es denn nun ein "Ossi" zu sein? Im Podcast zeigt SPUTNIKer Marvin wie wir uns sehen, was Ostdeutschsein überhaupt ist und warum wir ein gesundes Bewusstsein für unsere Heimat entwickeln dürfen!

Host Marvin von MDR SPUTNIK Deine Meinung und das aktuelle Diskussionsthema: Sollte Cannabis legal sein? 16 min
Bildrechte: MDR SPUTNIK
Host Marvin von MDR SPUTNIK Deine Meinung. 16 min
Bildrechte: MDR SPUTNIK