Deutschland3000 mit Kristina Vogel 75 min
Bildrechte: Deutschland3000
75 min

Die ehemalige Bahnradfahrerin und Olympiasiegerin über das Aufwachsen im Leistungssport, ihre Karriere vor und nach ihrer Querschnittslähmung und wie inklusiv Deutschland wirklich ist.

MDR SPUTNIK Di 18.04.2023 12:52Uhr 74:44 min

Audio herunterladen [MP3 | 68,4 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 139,9 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.sputnik.de/podcasts/deutschland3000/Kristina-Vogel-wie-ist-dein-Leben-ohne-Leistungssport-100.html

Mit 27 Jahren war Kristina Vogel die erfolgreichste Radfahrerin der Welt. Sie hatte 17 Weltmeistertitel gewonnen, sechs davon schon als Jugendliche, zwei olympische Goldmedaillen eingeholt und mehrere Weltrekorde aufgestellt. 2018 bereitete sie sich gerade auf ihre dritte Olympiateilnahme vor, als beim Training ein schrecklicher Unfall passierte. Heute ist Christina 32 und querschnittsgelähmt. Ihre Karriere als Leistungssportlerin ist vorbei, aber als Trainerin, TV-Kommentatorin und Kommunalpolitikerin in Erfurt verfolgt sie weiter ambitionierte Ziele. Eva hat sie letztes Jahr auf einer Veranstaltung erlebt und war mega beeindruckt von ihrer Biografie und der Einstellung, mit der sie auf ihr Leben blickt. Und sie wollte sie deshalb unbedingt mal bei Deutschland3000 zu Gast haben. 

Die beiden haben darüber gesprochen, warum Kristina dem Leistungssport einerseits gerne ihr ganzes Leben gewidmet und dafür unter anderem auf Feiern, Konzerte und Urlaub verzichtet hat und warum sie andererseits auch ein bisschen froh darüber war, durch den Unfall aus diesem sehr getriebenen Lifestyle rausgekommen zu sein. „Ich war kaputt.”, hat sie zu Eva im Gespräch gesagt, und das sowohl auf ihren Körper als auch auf ihre mentale Gesundheit bezogen. Auf diesen Körper, den sie für den Sport so gut trainiert hatte, dass sie 160 Kilo stemmen konnte, musste sie nach ihrem Unfall nochmal ganz neu kennen und lieben lernen. Wie hat sie das gemacht? Als wie barrierefrei erlebt sie Deutschland heute? Und warum hat sie schon ganz früh eine der wichtigsten Entscheidungen ihres Lebens getroffen, indem sie einfach eine Münze geworfen hat? Das hört ihr hier.

Rechte: MDR SPUTNIK

Audio