Pride mit Peter Plate und Ulf Sommer von Rosenstolz 44 min
Bildrechte: MDR SPUTNIK
44 min

Seit über 30 Jahren machen sie gemeinsam Musik, 20 davon waren sie ein Liebespaar. Peter Plate von Rosenstolz und Ulf Sommer. Wie haben die beiden zusammen gefunden, was machen sie heute und welche Pläne haben sie noch?

MDR SPUTNIK Mo 20.02.2023 11:08Uhr 43:33 min

Audio herunterladen [MP3 | 39,9 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 80,4 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.sputnik.de/podcasts/sputnik-pride/pride-erfolg-ist-hart-mit-peter-plate-und-ulf-sommer-von-rosenstolz-100.html

Peter Plate und Ulf Sommer sind Ikonen des deutschen Musikbiz. Peter vor allem als Sänger und Gitarrist von Rosenstolz aber auch, wie Ulf Sommer, als Komponist und Produzent.

Wenn wir ehrlich sind, ist es ein bisschen wie ein Generationstalk. Peter und Ulf erzählen Geschichten von 1997 – das war Host Robin gerade mal geboren. Gespräche über Reisen nach New York, in der sie ihre Liebe zu Musicals entdeckt haben. Seitdem sind sie riesen Fans und lieben das Genre – so sehr, dass sie sich selbst daran versucht haben und das ziemlich erfolgreich. Kudamm 56, Bibi & Tina (Film) und bald wird das Musical Romeo & Julia zu sehen sein.

Angefangen hat aber alles mit der Musik. Robin, Ulf und Peter sprechen über die Anfänge von Rosenstolz, warum Ulf nie auf Songs zu hören war und wie der Kontakt mit Fans damals war. Dazu gibt es einen Rückblick auf „die guten alten Zeiten“ vs. Heute: Was vermissen sie, was ist heute besser? Eins hat sich auf jeden Fall nie geändert: Für Ulf und Peter war es immer wichtig, eigenständig zu agieren und sich nicht zu verbiegen.

Weitere große Themen: Peters Outing zu seinen aktiven Bühnenzeiten, Modetrends & Beautystandards, die Arbeit als Säule im Leben und die Frage aller Fragen: Was ist ihr persönlicher Lieblingssong, den sie selbst produziert haben?

Antworten findet ihr in dieser legendären Podcastfolge.

Übrigens, Anregungen und Feedback könnt ihr uns gern per Mail an pride@mdr.de schicken und mehr von Host Robin gibt’s auf Instagram.

Alle Folgen SPUTNIK Pride gibt’s auch in der ARD Audiothek!

Zu Peters Instagram Seite kommt ihr hier.

Zu Ulfs Seite geht’s hier lang.

Rechte: MDR SPUTNIK

Audio