SPUTNIK Black Beatz | Fr | 22 - 0 Uhr Schmalz und Wissenschaft: Silk Sonic

Zwei Stunden feinster R'n'B, tighter Hip Hop und derbste Urban Club Tunes mit Mathy in the Mix. Diesmal mit Silk Sonic.

Anderson Paak und Bruno Mars aka Silk Sonic.
Bildrechte: Warnermusic

Man schrieb das Jahr 2017. Der Bruno Mars hatte vor kurzem seinen Longplay "24k Magic" auf die Pole-Plätze sämtlicher Hitparaden katapultiert und legte damit den Grundstein für seinen fulminanten Grammy-Gewinn in der Frühjahrs-Saison 2018, bei dem unglaubliche sieben Pokale zu Buche standen. Dazwischen schnappte sich der hawaiianische Lockenstrietz den Oxnard-Drummer und Soul-Filou Anderson.Paak, bespielte abends große Arenen und schmiedete nachts geheime Pläne. Und als Corona die ganze Welt lahmlegte, mahnte Bruno:

Erinnere dich an unsere Idee aus 2017! Und lass es uns einfach machen!

Back to 1974

Und wie sie es machten! Nicht nur, dass sich Bruno Mars einen formidablen Oberlippenbart im Stile der 70er Blaxploitation-Filme zulegte, auch den Sound versuchten die beiden original aus dieser Epoche zu schlürfen. Was gar nicht so einfach war, sind sie doch auch mit wuchtigen Bässen und knalligen Snares groß geworden. Es brauchte also erst mal den richtigen Lehrmeister in Form von Altmeister Bootsy Collins, eine gehörige Portion retrogrades Fachwissen und detailversessene Experimentierfreude.

Ich habe bis zu diesem Album nie realisiert, wie wichtig das richtige Gitarrenplektrum ist. Die Saiten mit der richtigen Stärke. Dieses ganze wissenschaftliche Zeug.

Kommerz-Knaller 2021

Aber es ist nicht nur eine Frage von Plektrum oder Trommel-Bespannung, sondern vor allem eine Frage von Vibe und Feeling. Und da setzten die beiden bereits mit dem ersten Tür-Öffner "Leave The Door Open" Maßstäbe. Nicht nur, dass diese grandiose Schmonzette live dargeboten eine famose Reminiszenz an die alten Soul-Haudegen der frühen 70er ist, anno 2021 lief sich der Track auch zum kommerziellen Überflieger heiß, selbstredend mit Billboard 1. Neben den wunderbar funky "Skate" und "777" legten B&A bei ihrem zwar etwas kurzem, aber dafür umso schmooferen Abendständchen  auf eins besonders wert:

Wir hatten den größten Teil des Albums fertig, es ging also nur noch darum, die Teile auszubessern, die ein bisschen mehr... Schmalz brauchen.

Den gibt es satt, bei Bruno Mars & Anderson.Paak und ihrem "An Evening With Silk Sonic". Dem Black Beatz Act der Woche.  

Black Beatz Hot Shots

Er mag nicht für Experimentierfreude bekannt sein. Für ordentliches Club-Futter aber allemal. Solange 2G gilt, sollte man Tyga mit "Lift Me Up" unbedingt auf der Uhr haben. Dies gilt auch für DaBaby, der mit "Back On My Baby Jesus Shit Again" eine knackige EP und mit "Roof" die dazugehörige Sause auf dem Supermarktparkplatz liefert. Ähnlich konsequent, wie Bruno und Anderson den 70ern, verschrieb sich der Soul-Jazz-Fusion Bursche Masego den frühen 80ern, und zaubert mit "Yamz" und Devin Morrison die entschiedenste Atlantic Starr-Adaption des Jahr… zehnts aus dem Ärmel.     

SPUTNIK Black Beatz vom 26.11.2021 | Stunde 1
Titel Act
Major Young Dolph feat. Key Glock
Roof DaBaby
Double Tap Abra Cadabra feat. Unknown T
Skate Bruno Mars, Anderson .Paak, Silk Sonic
Bad Pa Salieu feat Aitch
Lift Me Up Tyga
Bubble Gum Jason Derulo feat. Tyga
Escape Plan Travis Scott
Addicted Cozz
After Last Night Bruno Mars, Anderson .Paak, Silk Sonic feat. Thundercat & Bootrsy Collins
Can't Get Enough Of Your Love Baby Barry White
Ex For A Reason Summer Walker feat. JT
Dinner Date IDK feat. Trippie Redd
Chrome Hearts D-Block Europe feat. Offset
Smokin Out The Windows Bruno Mars, Anderson .Paak, Silk Sonic
Loin Maitre Gims
Champagne Dappy
Brown Eyes Essii feat. Coi Leray
Poke It Out Wale feat. J. Cole
Go To War Blxst feat. Snoop Dogg
Put On A Smile Bruno Mars, Anderson .Paak, Silk Sonic
SPUTNIK Black Beatz vom 26.11.2021 | Stunde 2
Titel Act
Mill$ Queen Millz
Eat It Megan Thee Stallion
Flowers (Say My Name) ArrDee
777 Bruno Mars, Anderson .Paak, Silk Sonic
Vroom Yxng Bane
Swerve Off Mowgs & Mist
Ancestors BackRoad Gee feat. NSG
Fly As Me Bruno Mars, Anderson .Paak, Silk Sonic
Make Some Money Fabolous, Dave East & Snoop Dogg
You Can't Have My Love Hamilton Affair
Boom Bam Not3s feat. Young T & Bugsey
Outlaw Rick Ross feat. Jazmine Sullivan & 21 Savage
I Deserve Smino feat. NOS
Blast Off Bruno Mars, Anderson .Paak, Silk Sonic
Yamz Masego feat. Devin Morrison
West Indies Koffee
Tainted Slum Village feat. Dwelle
Black Illuminati Freddie Gibbs feat. Jadakiss
Leave The Door Open Bruno Mars, Anderson .Paak, Silk Sonic
Charmander Amine