SPUTNIK Black Beatz vom 12.11.2021: Wale

Schon 15 Jahre geistert dieser Bursche aus Washington D.C. nun schon in der Rap-Szenerie herum. Aber trotz einiger Kassenschlager, wie dem schmoofen "Lotus Flower Bomb", diverser Gold- und Platin-Auszeichnungen oder einer sogar erst ein Jahr zurückliegenden Grammy-Nominierung für die smarte Jeremih-Collabo "On Chill" hat es für Wale nie zum absoluten Star-Ruhm gereicht. Aber der Mann mit nigerianischen Wurzeln sieht das ziemlich gelassen und besinnt sich mit seinem Frischwerk "Folarin II" nicht nur auf sein gleichnamiges 2012er Mixtape, sondern auf seine eigene Kindheit.         

Das innere Kind in mir, weißt du, all diese Samples stammen aus der Zeit, als ich ein Kind war.

www.xxlmag.com

Houston-Hommage

Die erste Punktlandung in der Zeit des Millenium-Wechsels brachte schon die fluffige Single "Angles", bei der er im Bunde mit Chris Brown auf P. Diddys Knaller "I Need A Girl" herumtänzelt. Während ihm Breezy noch seitens der Plattenfirma unter dem Motto "was einmal funktioniert, funktioniert eben" eher übergeholfen wurde, ist die Sause mit J. Cole schon eher eine Buddy-Veranstaltung. Mit dem alten Kumpan brettert Wale famos über Q-Tips Hammer-Hit "Vivrant Thing" aus 99. Und die Mike Jones "Still Trippin"-Verwurstung in "Down-South" ist dann eine richtige Herzensangelegenheit, als fulminante Houston-Homage auch an die Adresse von UKG. 

Bun B war der erste Rapper, der mich mit "Back To GoGo" wirklich umarmt hat. Er war immer eine Art Mentor für mich.

www.xxlmag.com

Nike Sneakers im Herzen

Neben diesen formidablen Beatreminiszenzen an die alten Tage und weiteren Gastbeiträgen von Label-Boss Rick Ross bis zur Altherren-Riege von Boyz-II-Men gibt es auch eine ganz introspektiv materiell-emotionale Liebeserklärung zu legendärem Schuhwerk: den Nike SB X Diamond Dunk-Sneakern. Es zählen also die inneren Werte für diesen Wale, der als "Wanderer mit dem Reichtum", so die nigerianische Übersetzung von "Folarin", garantiert nicht die Felgenbreite oder die Kontoauszüge im Blick hat. Bei ihm kommt es ganz gentleman-like aus der Seele, ein Schuss Pragmatismus inbegriffen.        

Ich geben den Leuten ihre Blumen, und ich bekomme meine.

Wale, mit "Folarin II" der Black Beatz Act der Woche.

Black Beatz Hot Shots

Wir bleiben bei Old-School: Snoop Dogg hämmert mit Benny The Butcher, Jadakiss und Busta Rhymes eine kompromisslose Gangster-Ode namens "Murder Music" in die Pipeline. Noch mehr alte Schule legen auf charmante Art & Weise nun auch zum dritten Mal Bruno Mars und Anderson. Paak aufs Parkett, deren "Smokin Out The Windows" das finale Appetithäppchen zum Silk Sonic-Logplayer darstellt. Bewährter Beat zum Dritten: der Tallahassee-Boy T-Pain hat das Autotune-Modul wieder angeknipst und gibt augenzwinkernd an, seinen Frieden damit gemacht zu haben. Auch hinsichtlich seiner weiblichen Begleitung. "I'm Cool With That".

SPUTNIK Black Beatz vom 12.11.2021 | Stunde 1
Titel Interpret
Berny Mac Enny & Odeal
Professionel Love WSTRN
Extra Special Wale feat. Ant Clemons
Flocky Flocky Don Toliver feat. Travis Scott
Strut Da Ground Quavo feat. Yung Miami
Eat It Megan Thee Stallion
New Balances Wale
System Dave feat. Wizkid
Bad Pa Salieu feat Aitch
Ex For A Reason Summer Walker feat. JT
Stay The Night Billy Ocean
Name Ring Bells Wale
Charmander Amine
Murder Music Snoop Dogg feat. Benny The Butcher, Jadakiss x Busta Rhymes
Little Q Pt. 2 Little Simz
The Harder They Fall Koffee
West Coast G Eazy feat. Blueface
Angles Wale feat. Chris Bronw
Bestie Culture Jam feat. A Boogie Wit Da Hoodie x Capella Grey
What I Life Big Sean feat. Hit Boy
Games Ray BLK feat. Giggs
Bubbly Young Thug feat. Drake x Travis Scott
SPUTNIK Black Beatz vom 12.11.2021 | Stunde 2
Titel Interpret
Ancestors BackRoad Gee feat. NSG
Walking Street Mugun
Dynamite Sean Paul feat. Sia
Poke It Out Wale feat. J. Cole
Scoop Lil Nas X feat. Doja Cat
Dinner Date IDK feat. Trippie Redd
Smokin Out The Windows Bruno Mars, Anderson .Paak, Silk Sonic
Fluctuate Wale
Red Light Green Light Digga D
Jurgen Scorcher feat. D Doubble E
Still D.R.E. Dr. DRE feat. Snoop Dogg
King Kong Riddim Jay-Z feat. Jadakiss x Conway The Machine
Stars Align Majid Jordan feat. Drake
I'm Cool With That T-Pain
Down South Wale feat. Yella Beezy x Maxo Kream
Way 2 Sexy Drake feat. Future x Young Thug
Super Cordae
Flowers (Say My Name) ArrDee
Double Tap Abra Cadabra feat. Unknown T
Light Years Wale feat. Rick Ross