SPUTNIK Black Beatz vom 05.11.2021: Young Thug

Young Thug galt schon immer als Traditionsbrecher jenseits gängiger Konventionen, über den Paradiesvogel aus Atlanta wurde Unglaubliches erzählt: Er nehme im Studio mit exotischen Tieren auf, ernähre sich von keinem richtigen Essen, schreibe einen Hit in weniger als 10 Minuten oder nenne sich aus einer Laune heraus auch schon mal "SEX". Dass er bisweilen Hunderttausende beim Glücksspiel verzockt, illustriert auch auf bodenständig ökonomische Weise, dass den Young Stoner Life-Boss der Hauch von Extravaganz umweht. Sein 2. Album nennt sich nun "Punk". 

Punk ist einfach eine Geschichte aus dem wahren Leben. Das ganze Album ist entschlackt. It's just real.

complex.com

Hotel in Italien

Das hätte man so nicht erwartet. Aber der musikalische Ziehvater einer ganzen Generation von Lil Uzi Vert bis Lil Baby brauchte nur einen Italien-Trip und einen Spontaneinfall, und schon kam Licht hinter die wohlgehütete Thugger-Hülle. In einem Hotelzimmer schnappte er sich nämlich aus der Kalten das Mic und begann über seine Lebensgeschichte und die seines gerade aus dem Knast entlassenen Bruders zu rappen. Als sich alle verblüfft anschauten ob der 180 Grad-Drehung des Young Thug, fasste der schon den Entschluss, sich nunmehr einer ganz ehrbaren Hip-Hop-Disziplin zu widmen: dem Storytelling.     

Ich zeige normalerweise keine Emotionen…Ihr seht normalerweise nichts von mir, und wenn ihr dann einen Song hört, der wirklich ernst ist, denkt ihr: 'Oh mein Gott, verdammt!'

complex.com

Auch a capella

So gibt der vielleicht verdienteste Exzentriker des Südens erstmals Einblicke hinter seine Fassade und behandelt auf ungewohnt verletzliche Weise Themen wie Liebe, Verlust und Ehre. Neben klassischen Good-Life-Tunes aus dem Thugger-Universum gibt es somit auch überraschend ernste Tracks, die der bunte Bursche aus ATL nicht selten ganz spärlich instrumentalisiert im fast-a capella Modus darbietet. So zum Beispiel "Living It Up" mit Post Malone & A$AP Rocky oder die Gunna-Collabo "Recognize Real". Weitere Wortbeiträge stammen von J. Cole, Future, Drake, Travis Scott, Doja Cat, Mac Miller, Juice Wrld oder Lil Double O. Young Thug, in seinen Augen "Punk". In unseren der Black Beatz Act der Woche.

Black Beatz Hot Shots

Wenn man sich eine altes Dr. DRE-Sample schnappt und seinen Tune dann auch noch nach der mittlerweile unumstößlichen Reds-Trainerlegende Kloppo mit "Jurgen" betitelt, kann doch eigentlich nichts schiefgehen für Scorcher. Weiteres sport-assoziiertes Fluffiges kommt aus der Playlist von NBA-Haudegen Kawhi Leonard. Der Clippers-Allstar feuert unter dem Titel "Culture Jam Vol 1." eine wahrliche Hip-Hip-Allstar-Ansammlung aufs Parkett, erster Wurf von A Boogie Wit Da Hoodie und Capella Grey namens "Bestie". Und sportiv zum dritten könnte man auch den frischen Hieb des Portland-Witzboldes und Black-Lives-Matter-Aktivisten Aminé nennen. Der zappelt sich auf höchst amüsante Weise auf einem knackigen uptempo-Brett als "Charmander" durch die Pokemon- und Quarantäne-Welt. Herrlich!

SPUTNIK Black Beatz vom 05.11.2021 | Stunde 1
Titel Act
Big Bidness Young T & Bugsey
Ancestors BackRoad Gee feat. NSG
Cry Headie One
Faces Young Thug
Charmander Amine
Swagger Grandmaster Flash feat. Red Cafe, Snoop Dogg & Lynn Carter
Stars Align Majid Jordan feat. Drake
What I Life Big Sean feat. Hit Boy
Icy Hot Young Thug feat. Doja Cat
Red Light Green Light Digga D
All That I Got Is You Ghostface Killa feat. Mary J. Blige
All The Opps Hotboii
Peppin Out The Window Young Thug feat. Future & Bslime
Wockesha RMX Moneybagg Yo feat. Ashanti & Lil Wayne
Brown Eyes Essii feat. Coi Leray
Partition (RMX) Beyonce
Poke It Out Wale feat. J. Cole
Rich Nigga Shit Young Thug feat. Juice WRLD
5X Don Toliver
Luigi 2KBaby feat. Chief Keef
I Luv You Hardy Caprio
SPUTNIK Black Beatz vom 05.11.2021 | Stunde 2
Titel Act
Petite NSG
Walking Street Mugun
Be My Guest WSTRN feat. Fireboy DML
Berny Mac Enny & Odeal
Bubbly Young Thug feat. Drake & Travis Scott
Way 2 Sexy Drake feat. Future & Young Thug
Poetic Justice Kendrick Lamar feat. Drake
Super Cordae
Jurgen Scorcher feat. D Doubble E
Ain't No Stoppin' Us Now McFadden & Whitehead
Bad Pa Salieu feat Aitch
West Indies Koffee
Baggege Ray BLK
Scoliosis Young Thug feat. Lil Double O
Slumdog Millionaire Ghetts feat. Stefflon Don
Double Tap Abra Cadabra feat. Unknown T
Bestie Culture Jam feat. A Boogie Wit Da Hoodie & Capella Grey
The Truth Fetty Wap
Scoop Lil Nas X feat. Doja Cat
Livin It Up Young Thug feat. Post Malone & ASAP Rocky
Strut Da Ground Quavo feat. Yung Miami