SPUTNIK Black Beatz vom 29.10.2021: Don Toliver

Würde Don Toliver in einem Raumschiff um die Ecke gebogen kommen – niemand würde sich darüber wundern. Schließlich könnte seine Musik genauso gut aus einem anderen Sonnensystem stammen, so weit draußen ist sein Hip-Hop, so vernebelt sein R&B, so ambitioniert sein Pop.

Und stets wabert auch ein kleiner Schuss Rock durch die Umlaufbahn des Travis Scott-Protigees aus Houston. Geschmiedet im Feuer der dunkelsten Ecken seiner Heimatstadt, formte er in Underground-Shows einen visionären Stil, der im Verlauf des Jahres 2018 das Post-Genre-Mindset seiner Stadt in den Mainstream drückte. Jetzt ist das 2. Album draußen.

 Das hier ist UFO-Musik. Ich bin wie ein Anhalter, der unterwegs verschiedene Vibes aufschnappt. Für 'Life Of A Don' habe ich meinen Daumen am Straßenrand

Don Toliver Presseinfo Cactus Jack

Lemonade

Um zu verstehen, wohin er geht, muss man wissen, wo er herkommt. Aufgewachsen in Southwest Houston war er wie besessen von Musik. Er saugte von Prince und Michael Jackson bis hin zu – in jüngeren Jahren – Dom Kennedy und Schlüsselspieler Kendrick Lamar alles auf. 

Nach dem mit großer Sorgfalt zusammeninszenierten Debütalbum "Heaven Or Hell" führten ihn sämtliche Fachblätter als Naturtalent, u.a. der Rolling Stone als Teil der "10 Biggest Breakthrough Artists of 2020". Und dann kam "Lemonade", die Collabo von Internet Money mit NAV und Gunna. Alles zu spät! Und Zeit für eine Neujustage.

 Ich habe im Grunde meinem ganzen Prozess eine Extra-Infusion verpasst und bin mit jedem Song freigedreht.

Don Toliver WeRunIt Ent.

 

Life-of-a-Don-Momente

Das geschah zunächst im Studio, wo er anstelle in Pandemie-bedingter Lethargie in den persönlichen Angriffsmodus schaltete. Dafür holte er sich Grammy-dekorierte Sound-Legenden wie Hit-Boy und Cardo hinters Pult und versuchte stetig, die von ihm betitelten "Life-of-a-Don-Momente" zu kreieren. 

Das dafür im Zweifelsfall gelegentliche Jet-Ski-Ausflüge als Katalysator dienten, lag schon an der Ortswahl fürs Studio: Miami, Sonne, Blick aufs Meer. Bereits der Einstieg "What You Need" hatte innerhalb eines Monats 20 Mio Streams, nach dem pharmakologisch orientierten "Drugs N Hella Melodies" geht nun das abgehangene "Flocky Flocky" mit Travis Scott in die Umlaufbahn. Seine Prognose:

 Ich bin gespannt, wo ich als Nächstes lande. Ich strecke einfach weiter meinen Daumen heraus.

Don Toliver Atlantic Records

 Don Toliver, mit "Life Of A Don" der Black Beatz Act der Woche.

Black Beatz Hot Shots

Enny kommt aus Süd-London, hatte bis dato die EP "Under Twenty Five" in petto und sorgt nun mit dem ortsansässigen R&B-Charmeur Odeal für eine gediegene Portion Clubfutter: genannt "Berny Mac." Dass sich ein Spitzengroove und eine Heimatkunde-Lektion nicht ausschließen müssen, beweist auf nicht minder charmante Weise die Jamaikanerin Koffee mit "West Indies".

Und folgender Herr wagt sich an Honey-Experimente der besonderen Art, denn Big Sean legt bei seinem frischen Brett "What A Life" nicht nur einen knackigen Beat vor, sondern er spielt auch den Landeplatz für ein ganzes Bienen-Volk. Summ Summ Summ…

 

SPUTNIK Black Beatz vom 29.10.2021 | Stunde 1
Titel Act
Big Bidness Young T and Bugsey
Essence Wizkid feat. Tems and Justin Bieber
Berny Mac Enny and Odeal
5X Don Toliver
Rich Nigga Shit Young Thug feat. Juice WRLD
I Luv You Hardy Caprio
No One Alicia Keys
West Indies Koffee
2AM Don Toliver
We Slide Meek Mill feat. Young Thug
Me Against The World 2 Pac
Luv Is Dro Jack Harlow feat. Static Major & Bryson Tiller
Too Easy Gunna and Future
Scoop Lil Nas X feat. Doja Cat
Crossfaded Don Toliver
Tonight I'm Gonna Let Go (RMX) Syleena Johnson feat. Busta Rhymes, Rampage, Sham and Spliff Starr
Cry Headie One
Roadside Mahalia feat. AJ Tracey
Way 2 Sexy Drake feat. Future & Young Thug
What You Need Don Toliver
SPUTNIK Black Beatz vom 29.10.2021 | Stunde 2
Titel Act
Hangman Tia Carys x Toddla T
Party Round My Place Aitch feat. Toddla T & Avelino
Bad Pa Salieu feat Aitch
Flocky Flocky Don Toliver feat. Travis Scott
Neighbor Juicy J feat. Travis Scott
Super Cordae
Red Light Green Light Digga D
Jurgen Scorcher feat. D Doubble E
Get Throwed Don Toliver
Frankenstein MoStack feat. MIST
They Reminisce Over You (T.R.O.Y.) Pete Rock and C.L. Smooth
Professionel Love WSTRN
Walking Street Mugun
Way Bigger Don Toliver
Bubbly Young Thug feat. Drake and Travis Scott
MIA Ray BLK feat Kaash Paige
What I Life Big Sean feat. Hit Boy
Only Fanz Sean Paul feat. Ty Dolla Sign
All The Opps Hotboii
Wockesha RMX Moneybagg Yo feat. Ashanti & Lil Wayne
Smoke Don Toliver feat. HVN and SoFaygo
I See You Little Simz