SPUTNIK Clubperlen vom 25.05.2022: Ostbam

DJ, Mitbegründerin des feministischen Kollektivs ProZecco und Labelmacherin: Ostbam!

Alles begann vor einigen Jahren an einem Abend in Dresden: ProZecco, ein Kollektiv von female DJs wollte die erste Clubnacht bestreiten, darunter auch Agi eine der Gründerinnen. Sie brauchte für den Gig kurzfristig einen DJ Namen und da sie aus Polen kommt und Westbam damals mit einem Buch und einer Doku über die Anfänge von Techno in Berlin unterwegs war, nannte sie sich in Anlehnung an das DJ Urgestein spontan Ostbam.

Von der Schnapsidee zur deutschlandweit gebuchten DJ

Eigentlich eine Schnapsidee, aber nach ihrem ersten Gig blieb sie bei dem Künstlernamen. Mittlerweile lebt Ostbam in Leipzig und legt ihren düsteren Techno und Gabber mit 90ies Vibe in vielen Clubs deutschlandweit auf.

In der neuen Folge SPUTNIK Clubperlen spricht sie mit Kathi über ihr Label, ihre Pläne und warum ihr Kollektiv ProZecco so wichtig ist.

Ostbam 63 min
Bildrechte: Robby Klee
63 min

DJ, Mitbegründerin des feministischen Kollektivs ProZecco und Labelmacherin: Ostbam ist mit ihren düsteren Industrial Techno in den SPUTNIK Clubperlen!

MDR SPUTNIK Di 21.06.2022 11:13Uhr 62:45 min

https://www.sputnik.de/sendungen/musikspecials/clubperlen/audio-clubperlen-ostbam-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
SPUTNIK Clubperlen vom 25.05.2022: Ostbam
Titel Interpret
Lowbeam Giuli Giani
Life Can Be Cruel False Witness
Nomex (Almaty's Jump In Remix) Varum
Fumifugium Codex Empire
Ravebomb (Fire Remix) Minimal Violence
Faith We Rob Rave
Striker Arps
Betsuni Seul Ensemble
Host und DJ Rosanna Grüter 61 min
Bildrechte: Lena Daun
61 min

Kathi spricht in den Clubperlen mit Rosanna - sie legt schon einige Jahre auf, macht selbst Veranstaltungen und wirkt im feministischen Kollektiv „Les Belles de Nuit“.

MDR SPUTNIK Do 03.11.2022 12:04Uhr 60:58 min

https://www.sputnik.de/sendungen/musikspecials/clubperlen/audio-clubperlen-rosanna-grueter100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
Linda Jeschonneck 61 min
Bildrechte: Christian h. Hasselbusch
61 min

Die Mitteldeutsche Szene hat es mit der Dokureihe “Techno House Deutschland” ins Fernsehen geschafft. Kathi trifft die Regisseurin.

MDR SPUTNIK Do 25.08.2022 06:55Uhr 60:32 min

https://www.sputnik.de/sendungen/musikspecials/clubperlen/audio-clubperlen-linda-jeschonneck100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
Von R’n’B zu House Music mit viel Soul: Cath Boo in den SPUTNIK Clubperlen. 60 min
Bildrechte: Christin Busch
60 min

Kathi hat sich mit der Chemnitzer DJ Cath Boo getroffen, was dabei rum kam, gibts hier zu hören.

MDR SPUTNIK Mi 23.03.2022 20:00Uhr 60:02 min

https://www.sputnik.de/sendungen/musikspecials/clubperlen/audio-musikspecial-clubperlen-cath-boo-100.html

Rechte: MDR SPUTNIK

Audio
Mädelsabend 60 min
Bildrechte: Thomas Klipps
60 min

Mädelsabend: Die Produzentin und DJ Anina Owly in den SPUTNIK Clubperlen

MDR SPUTNIK Do 24.02.2022 14:10Uhr 60:02 min

https://www.sputnik.de/sendungen/musikspecials/clubperlen/clubperlen-maedelsabend100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
sndoflpzg 60 min
Bildrechte: sndoflpzg
60 min

Szene Gossip, der neue Nachtbürgermeister und Land unter in den Clubs - sndoflpzg teilt mit euch in den SPUTNIK Clubperlen Insides der Leipziger Nachtkultur!

MDR SPUTNIK Do 27.01.2022 18:35Uhr 60:01 min

https://www.sputnik.de/sendungen/musikspecials/clubperlen/audio-clubperlen-sndoflpzg-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio