MDR AKTUELL - Meldungen um 23:30 Uhr

18. April 2024, 23:35 Uhr


Fassade der ausgebrannten Börse in Kopenhagen eingestürzt

Nach dem Großbrand in der historischen Börse in Kopenhagen ist die Fassade eingestürzt. Das teilte die dänische Feuerwehr mit. Die Außenwand im ausgebrannten Teil des Gebäudes sei trotz Stabilisierung zusammengebrochen. Die Bemühungen der Feuerwehr hatten sich zuletzt vor allem darauf gerichtet, dies zu verhindern. Der Brand war am Dienstag unter dem Dach des 400 Jahre alten Backsteingebäudes ausgebrochen. Die Flammen breiteten sich schnell aus und brachten auch den charakteristischen Turm der Börse zum Einsturz.


Moskau sieht nach Festnahme mutmaßlicher Spione keine Beweise

Nach der Festnahme von zwei Spionage-Verdächtigen hat die russische Botschaft in Berlin die Vorwürfe zurückgewiesen. In einer Stellungnahme heißt es, es seien keine Beweise vorgelegt worden, die von den Plänen der Festgenommenen und ihren möglichen Beziehungen zu russischen Strukturen zeugten. Die Vorwürfe seien absurd, die Einbestellung des Botschafters sei eine offene Provokation. - In Bayreuth waren gestern zwei Deutsch-Russen festgenommen worden, die für Russland spioniert und Sabotage-Aktionen vorbereitet haben sollen. Für beide Verdächtige wurde U-Haft angeordnet.


USA versprechen armen Ländern eine Milliarde Dollar gegen Hunger

Die US-Regierung will Hungersnöte in der Welt abmildern. Nach Angaben des Landwirtschaftsministeriums sollen für eine Milliarde Dollar Grundnahrungsmittel gekauft und an arme Länder verteilt werden. Die heimische Agrarwirtschaft sei gut aufgestellt, um lebensrettende Nahrungsmittelhilfe zu leisten. Nach Angaben des Welternährungsprogramms der Vereinten Nationen haben im vergangenen Jahr rund 345 Millionen Menschen gehungert. Das seien mehr als doppelt so viele wie Anfang 2020. Gründe seien Kriege, wirtschaftliche Krisen, Klimaextreme und steigende Düngemittelpreise.


Dürre in Katalonien: Entsalzungsanlage soll Wasserversorgung für Barcelona sichern

Angesichts der historischen Dürre in Katalonien wird im Hafen von Barcelona eine schwimmende Meerwasserentsalzungsanlage gebaut. Nach Angaben des regionalen Umweltministeriums soll die Anlage im Oktober in Betrieb gehen. Sie solle sechs Prozent des im Großraum Barcelona verbrauchten Wassers herstellen. - Im Februar hatten die Behörden den Dürrenotstand ausgerufen. Seit mehr als drei Jahren fällt zu wenig Regen. Hitzewellen im vergangenen Jahr verschärften die Trockenheit weiter. Auch die Pegel in den Stauseen sanken.


Insolventer Fleischereibetrieb Delikata führt Geschäft vorerst fort

Der insolvente Magdeburger Fleischereibetrieb Delikata führt seine Geschäfte vorerst fort. Das teilte der vorläufige Insolvenzverwalter Lucas Flöther mit. Die Löhne und Gehälter aller 70 Beschäftigten seien für drei Monate über das Insolvenzgeld gesichert. Das Unternehmen verfüge über eine hochmoderne Produktion, etablierte Filialen und eine qualifizierte Belegschaft. Das seien alles wichtige Voraussetzungen für eine Sanierung. - Delikata produziert und vertreibt in der Region Magdeburg Fleisch- und Wurstwaren und betreibt einen Partyservice.


Arnstadt: Große Spendenbereitschaft für Neutorturm

Für den Wiederaufbau des Arnstädter Neutorturms sind bisher mehr als 13.000 Euro auf dem städtischen Spendenkonto eingegangen. Nach Angaben einer Sprecherin kann die Schadenshöhe in der kommenden Woche genau beziffert werden. Derzeit werde der Turm gesichert. Geplant sei ein provisorisches Dach. Neben der Stadt haben auch Vereine, Unternehmer und Kommunalpolitiker Spendenaufrufe gestartet. - Der Dachstuhl des Arnstädter Neutorturm war am vergangenen Sonntag durch ein Feuer zerstört worden. Die Polizei ermittelt gegen einen mutmaßlichen Brandstifter. Die Stadt rechnet mit einem Millionen-Schaden.


Hallescher FC trennt sich von Sportdirektor Sobotzik

Fußball-Drittligist Hallescher FC hat sich von Sportdirektor Thomas Sobotzik getrennt. Das hat der Verein am Abend mitgeteilt. Die Entscheidung sei das Ergebnis einer Auswertung der bisherigen gemeinsamen Arbeit. Vorerst solle Ex-Spieler Toni Lindenhahn als Bindeglied zwischen Trainer, Mannschaft und Vorstand fungieren. Der HFC steht derzeit in der Tabelle auf Abstiegsplatz 17. Wegen der sportlichen Krise musste schon Trainer Sreto Ristic gehen.