SPUTNIK Pride der Podcast über queere Themen Bye bye Walter aus dem Frauenknast. Schluss mit der Klischeelesbe. Robin mit Lou Schaaf.

02. Dezember 2021, 10:00 Uhr

Straight Passing: Über Rollenbilder in der queeren Community!

Klischees gibt es wie Sand am Meer: Lesben haben kurze Haare und tragen keine Röcke, schminken sich nicht und würden niemals High Heels anziehen. Dass das Bullshit ist liegt eigentlich auf der Hand, aber warum gibt es diese Rollenbilder dann eigentlich noch?

In seiner allerersten Folge – seiner Pride-Premiere – spricht unser neuer Host Robin über das Thema Straight Passing. Gemeint ist damit das Anmaßen, dass jemand nicht homosexuell sein kann, weil die Person nicht schwul oder lesbisch genug aussieht. Robin hat sich für dieses Thema mit Lou Schaaf getroffen, der Gewinnerin von Princess Charming, die ziemlich genau weiß wie es ist, wenn andere ihr nicht glauben, dass sie auf Frauen steht. Einfach weil sie zu femme ist. 

Wenn ich nicht gesagt habe, dass ich lesbisch bin, wurde das nicht angenommen.

Lou Schaaf

Gut, nach der Ausstrahlung von Princess Charming hat sich das ein bisschen gebessert, aber es ist doch Quatsch, dass es nötig ist, in eine queere Datingshow zu gehen, damit man als Lesbe anerkannt wird. Lou beschreibt sich als High Femme. Sie liebt High Heels, feminine Klamotten und entspricht damit so gar nicht dem Bild der "klassischen Lesbe" mit Holzfällerhemd und Kurzhaarschnitt, das es noch immer in der Community gibt. 

Viele denken, dass eine klassische Lesbe viel maskuliner aussehen muss als ich.

Lou Schaaf

Interessant ist, dass Robin Straight Passing für die schwule Community als nicht so problematisch empfindet. Sieht jemand aus wie der stereotype Mann, zweifeln die wenigsten daran, dass er nicht schwul ist. Woran liegt das? Lou und Robin haben da so eine Idee. Welche das ist, hört Ihr in der Folge. Außerdem haben beide natürlich noch die ein oder andere Geschichte aus Prince und Princess Charming dabei. Alle Folgen zum Durchhören findest du hier!

Was dir auch gefällt: