SPUTNIK Pride Drag ist für alle da - mit Gordon Bleu

16. Juni 2022, 15:26 Uhr

Drag ist für alle da - mit Gordon Bleu 41 min
Bildrechte: MDR SPUTNIK

In der neuen Folge SPUTNIK Pride, unser Podcast über queere Themen ist Drag King Gordon Bleu zu Gast bei Kai Witvrouwen. Er ist aktiv in der Drag Szene in Heidelberg und Mannheim, trägt dort sogar den Titel Dragprince und schlüpft immer wieder in maskuline Kleidung und Tonnen von MakeUp und Fake Bärten.

Ich möchte eine positive Maskulinität zeigen.

Blumen im Bart, lange Wimpern und aufwendiges MakeUp. Bei Gordon Bleu geht es nicht mehr um die Klischee-Männlichkeit sondern darum zu zeigen, dass auch Männer glamourös und niedlich sein können wenn sie möchten – so wie es auch Drag Queens sein dürfen.

In den Workshops die er gibt wird sich mit den Teilnehmer*innen geschminkt, Kostüme überlegt und für die Show Abends vor Publikum geprobt. Gordon Bleu ist es wichtig in den Workshops auch Diversität zu vermitteln. Ob Homosexuell, Heterosexuell, ob Trans oder CIS – alle, auch nicht Queere, sind willkommen und jeder darf sich an der Kunstform Drag probieren.

Drag ist nicht nur die bekannte TV Show.

Klar hat Ru Pauls Drag Race die Dragszene bekannt gemacht, aber auch hier gibt es Kritik, denn nur gewisse Teile der Community dürfen die Fortschritte, die in den letzten Jahren gemacht wurden, genießen, findet Gordon Bleu. Kai und er sprechen deshalb auch über den Ausschluss von Transfrauen bei Ru Paul oder den Ausschluss von Drag Kings bei Drag Wettbewerben.

Wie Gordon Bleu „Strap and Pack“ für sich optimiert hat (also das Abbinden der Brüste und das Erstellen eines Penis) und warum er sich in seiner Maskulinität beim U-Bahn Fahren sicherer fühlt, das hört ihr in der neuen Folge SPUTNIK Pride, der Podcast über alles was bi, schwul, trans, whatever ist.