SPUTNIK Pride der Podcast über queere Themen Warum sich queere Formate nicht die Sichtbarkeit nehmen mit David & Aljosha von Queer Eye Germany

07. April 2022, 14:18 Uhr

Queere Menschen in den Medien – nur Aushängeschilder für Diversität?

Wir sehen es bei etablierten Formaten wie Germanys Next Topmodel, Diversity wird seit einigen Jahren groß geschrieben – und divers ist man schon, wenn eine Transfrau im Cast ist. Auf der einen Seite schön, dass endlich alle Menschen eine Chance bekommen, doch ein fader Beigeschmack bleibt und die Frage: Wie oft werden queere Menschen gecastet, nur damit die Sendung mit Diversität punkten kann?

Es haben sich Leute in der Medienlandschaft etabliert wie Riccardo Simonetti oder Olivia Jones. Zuschauende sind gewohnt diese Menschen zu sehen, deswegen kannst du sie einsetzen. Aber man sieht so wenig neue Gesichter, aber das ist generell in den Medien so, dass immer die selben Leute genommen werden. Ich glaube es ist Zeit, das neue Menschen auftauchen mit unterschiedlichen und neuen Sichtweisen.

David Jakobs Teil der Fab Five von Queer Eye Germany und Stylistin

Aber es ging nicht nur um Queerness im TV, sondern die Drei haben auch ein ein paar Behind The Scenes Momente geteilt. Und natürlich ging es dabei auch um Aljoshas One Pot-Gericht, das zu seiner Verwunderung 'ne richtig große Welle geschlagen hat:

Das One Pot-Gericht war für mich so obvious. Der Kandidat Björn hatte gar keine Ahnung vom Essen gehabt. Und ich dachte mir, easy alles einfach reinschmeißen, nur schnibbeln und Wasser drüber kippen. Gesunder Pragmatismus und irgendwie habe ich sehr viele Nachrichten zu diesem One Pot-Gericht bekommen, weil die Leute dachten: Geil, das ist so easy, das mache ich auch!

Aljosha Muttardi Teil der Fab Five von Queer Eye Germany und veganer Aktivist

In der neuen Folge SPUTNIK Pride spricht Robin Solf gemeinsam mit Aljosha und Davod von Queer Eye, was sich alles in der deutschen Medienlandschaft für queere Akzeptanz tun muss. Und es wird aus dem Nähkästchen geplaudert zum Dreh von Queere Eye Germany!

Was dir auch gefällt: