SPUTNIK Pride Aktivismus in der Pride Community - mit Fabian Grischkat

13. Oktober 2022, 16:36 Uhr

Es hilft vielleicht politisch aktiven Menschen wie mir, nicht in einem Netzshirt im Fernsehen aufzutreten, um von einer dominanten heteronormativen Masse akzeptiert zu werden.

In der neuen Folge SPUTNIK Pride ist diesmal für euch Fabian Grischkat am Mikro. Er ist politisch aktiv für die LGBTIQ* Community und den Klimaschutz. Fabian erzählt von seiner Erfahrung bei der Europride in Serbien und wie es sich anfühlte zwischen tausenden Polizisten zu laufen und mit Eiern beworfen zu werden.

Ich hatte definitiv Schiss vor der Europride in Belgrad. Aber ich wollte Flagge zeigen, darüber berichten und war auch neugierig auf eine Parade, die eigentlich nicht stattfinden durfte.

Außerdem reden Robin und er über die Krux der Bisexualität und welche Anfeindungen Fabian da immer wieder erfährt. Regenbogen für alle – von wegen. Robins Theorie dazu: Das Patriarchat ist schuld!

Die meisten Menschen, die mir heute noch einen flotten Spruch wie „Ein bisschen bi schadet nie“ oder „Das ist doch nur eine Phase“ drücken, sind oft ältere, homosexuelle Männer.

Und es wird wissenschaftlich: Es geht um das Prinzip der Respektabilität, die dafür verantwortlich ist, dass Fabian im Gegensatz zu Robin kein Netzhemd im TV trägt und die Kinsey Skala zur Einordnung der sexuellen Orientierung. Außerdem im Gespräch: Fabians mediale Anfänge mit Lego Stopmotion, sein Auftritt im Bibi & Tina Film und die Etappen seiner musikalischen Karriere.

Für mich geht das alles Hand in Hand. Sich für queere Rechte und das Klima einzusetzen bedeutet auch die sozialen Komponenten der beiden Thematiken zu sehen. Denn es gibt Menschen, die leiden noch viel mehr.

Das alles und noch mehr Herzensthemen von Fabian Grischkat und Robin Solf in Sachen politische Sichtbarkeit gibt’s in dieser Folge SPUTNIK Pride, euer Podcast über alles was bi, schwul, trans, whatever.

Übrigens, Anregungen und Feedback könnt ihr uns gern per Mail an pride@mdr.de schicken und mehr von Host Robin gibt’s auf Instagram.

Alle Folgen SPUTNIK Pride gibt’s auch in der ARD Audiothek! Zu Fabian's Seite kommt ihr hier!