SPUTNIK Pride Viva la Diva, Support in der Community & Sicherheit in queeren Clubs - mit Bambi Mercury

11. November 2022, 13:46 Uhr

Ich habe Angst, auch in unserem eigenen Safe Space. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass wir damit leben müssen und das möchte ich nicht.

Bambi Mercury


In der neuen Folge zu Gast: Bambi Mercury, „die Bärtige von Queen of Drags“, wie Robin Solf sie liebevoll nennt. Sie ist nicht nur Dragqueen, sondern auch bekannt aus dem TV, von Shows wie "Queen of Drags" und "Viva la Diva - Wer ist die Queen" und sie ist DJ und Moderatorin.


Ein wichtiges Thema in dieser SPUTNIK Pride Folge: Wie sicher sind queere Safe Spaces und warum sind ausgiebige Taschenkontrollen vor Clubs sinnvoll? Die Schießerei in einem LGBTIQ* Club in Colorado veranlasst die Beiden all das zu reflektieren.

Es hat mich so schockiert, dass ich nicht so geschockt war. Ich hab diese Nachrichten gesehen... Ich habe mich schon dran gewöhnt, so blöd, wie es klingt.

Bambi Mercury

Außerdem erzählt Bambi mit vielen spicy details wie „Viva la Diva“ entstanden ist. Die TV Show ist quasi "The Masked Singer" mit Drag Queen Styling. Welche Rolle sie in der Fernsehshow gespielt hat, was Starkoch Tim Mälzer da zu suchen hat und welcher Fauxpas nicht mehr passieren sollte, das erfahrt ihr hier.

Ich fand es toll, dass mir zugehört wurde und dass ich Freunde und Allies aus unserer Community mit einbeziehen konnte. Das („Viva la Diva“) ist von uns, authentisch und ein Anfang für alles was danach kommt.

Bambi Mercury

Aber nicht nur im Fernsehen war Bambi auf der Leinwand zu sehen, auch im Kinofilm „Liebesdings“ hatte sie einen Gastauftritt. Außerdem tourt sie als DJ durch Deutschland und hat eine eigene Partyreihe im Berliner Club SchwuZ. Im Podcast spricht sie über Arbeitsbedingungen, Motivation und die Möglichkeit andere Leute aus der Community zu unterstützen.

Wenn Popkulturphänomen Robin Solf und Fernsehpreisträgerin Bambi Mercury sich treffen, ist es als würden sich zwei Freund*innen verquatschen! Von Heißkleber-Courture zu Kostüme mit der Nähmaschine selbst schneidern– Bambi plaudert aus dem Nähkästchen über das Leben einer Dragqueen. Ein paar Ankedötchen von Robin dürfen natürlich auch nicht fehlen.

Übrigens, Anregungen und Feedback könnt ihr uns gern per Mail an pride@mdr.de schicken und mehr von Host Robin Solf gibt’s auf Instagram. Alle Folgen SPUTNIK Pride gibt’s auch in der ARD Audiothek! Bei Insta findet ihr Bambi Mercury hier.