SPUTNIK Pride der Podcast über queere Themen Good News: Probleme im Bett kann man lösen

10. Februar 2022, 14:49 Uhr

Robin beim Sexualtherapeuten

Manchmal kommt es in Beziehungen zu Konflikten, die sich ohne professionelle Hilfe scheinbar nicht lösen lassen. Queere Partnerschaften bilden da natürlich keine Ausnahme. Doch vielen heterosexuellen Therapeuten fehlt oft speziefisches Hintergrundwissen.

Deshalb hat sich Patrick Hess auf die Paar- und Sexualtherapie für die queere Community spezialisiert.

Das beschäftigt seine Patienten

Die Themen und Probleme mit denen seine Patienten zu ihm kommen, sind sehr vielseitig. Von Errektionsproblemen, über vorzeitigen Samenerguss bis hin zu Lustlosigkeit in einer langen Beziehung ist alles dabei.

Lustlosigkeit ist ein häufiges Thema

Patrick Hess Queerer Paar- & Sexualtherapeut

Wenn Zeitschriften schreiben, dass drei bis vier Mal Sex pro Woche optimal wären, sei das laut Patrick Quatsch. Wichtiger sei, dass die Partner auf sich selbst hören.

Wenn beide das gleiche Lustempfinden haben ist es am besten.

Patrick Hess Queerer Paar- & Sexualtherapeut

Es gibt natürlich nicht den einen Schlüssel zum Glück! Aber mit dem Partner offen über die eigenen Bedürfnisse zu sprechen, sei schon mal der richtige Weg, sagt Patrick.

3 Tipps für ein gutes Sexleben

Tipp 1

Höre in dich hinein und frage dich, ob es sich für dich gut anfühlt!

Viele Menschen fokussieren sich in der Beziehung sehr auf die Bedürfnisse des Partners und vergessen dabei ihre eigenen. Denn nur wenn du weißt, was du dir wünschst, kannst du mit deinem Schatz darüber sprechen.

Tipp 2

Sprich offen über deine eigenen Bedürfnisse!

Für euer Liebesleben ist es wichtig, dass du deine Bedürfnisse offen kommunizierst. Auch wenn du vorher vielleicht Bedenken hast, wie dein Partner oder deine Partnerin darauf reagiert.

Tipp 3

Hör deinem Partner vorurteilsfrei zu!

Wenn ihr über eure Wünsche sprecht, wertet die Bedürfnisse des anderen nicht. Vorlieben sind immer individuell ;-)

In der neuen Folge SPUTNIK Pride - der Podcast über queere Themen - klären Robin Solf und Patrick wann es Zeit für eine Sexualtherapie ist und was wir selbst für ein intaktes Sexualleben mit nach Hause nehmen können.

Was dir auch gefällt: