D3000 mit Lena Cassel 69 min
Bildrechte: Deutschland3000
69 min

Die Sportjournalistin über die Geldgier im Fußball, die strukturellen Probleme bei der FIFA
und warum die WM in Katar vielleicht der größte Skandal im modernen Sport ist.

MDR SPUTNIK Mo 21.11.2022 14:21Uhr 69:19 min

Audio herunterladen [MP3 | 63,5 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 127,1 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.sputnik.de/podcasts/deutschland3000/d-dreitausend-lena-cassel-wm-boycott100.html

Die Fußball-WM in Katar ist gerade ein Riesenthema. Überall ist die Rede von der verheerenden Menschenrechtssituation in dem Land, von Bestechungsvorwürfen gegen die FIFA, davon, ob man die Spiele nicht eigentlich boykottieren müsste. Eva hat sich in der vergangenen Woche hingesetzt und versucht, das genauer zu verstehen: Wie konnte es überhaupt dazu kommen, dass ausgerechnet Katar diese WM ausrichtet – ein Land ohne Fußballtradition, aber dafür mit Temperaturen bis zu 50 Grad? Was wissen wir über die Situation der Arbeiter, die in den vergangenen Jahren die Stadien, Hotels, die ganze Infrastruktur dafür hochgezogen haben? Und woher kommt all das Geld, von dem immer mehr in diesen Sport fließt?

Zum Glück war sie mit all diesen Fragen nicht alleine. Eva hatte Hilfe von der Sportjournalistin Lena Cassel. Lena LIEBT Fußball. Sie moderiert die Champions League auf Amazon Prime und jeden Morgen eine neue Folge von ihrem Podcast „Fußball MML Daily“. Normalerweise, meinte sie, würde sie jetzt ganz tief in den WM-Vorbereitungen stecken und jede noch so kleine Nerd-Info über die ganzen Spieler und ihre Länder auswendig lernen. Nur, dieses Mal kann sie sich überhaupt nicht so richtig freuen. „Das ist eine WM, die als dunkler Fleck in die Geschichte des Fußballs eingehen wird“, hat Lena im Gespräch gesagt, „vielleicht sogar der größte Skandal im modernen Sport.“

Also selbst, wenn ihr keine Fußball-Fans seid: Das solltet ihr euch anhören. Nach dieser guten Stunde, das verspreche ich euch, könnt ihr mitreden – und dann auch hoffentlich besser entscheiden, ob ihr die Spiele gucken oder boykottieren wollt.

Hier kommt ‘ne gute Stunde mit Lena Cassel.

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio