SPUTNIK PRIDE Mit Josimelonie über DSDS, Datingshows, Dokus und deutsche Misswahlen

08. Juni 2021, 10:16 Uhr

Josimelonie hat Bock auf Trash TV! Sie flimmert in vielen Formaten auf der Mattscheibe, war bei DSDS, Take Me Out und Austria’s next Topmodel am Start. Sogar in einer Dokureihe wurde sie zwei Jahre lang bei ihrer Transition begleitet. Next Level wäre für sie bei einer Reality TV Show dabei zu sein.

Josis Auftritt bei DSDS

Aber als Transfrau ist es nicht easy im Mediengeschäft, bestes Beispiel ihre Teilnahme bei DSDS 2019. Eine von Dieter Bohlens ersten Fragen : "Warst du mal ein Mann oder so?" Respekt, dass Josi da noch tough vor der Jury stehen und ihnen einen kleinen Kurs zum Thema Transmenschen geben kann. Aber Dieter hat sich für seine Aussage bei Josi entschuldigt, anders als Pietro Lombardi, der sich nach Josis Auftritt einen diskriminierenden Spruch geleistet hat. Insgesamt war DSDS für sie trotzdem eine positive Erfahrung, auch weil man sich nicht über sie und ihre Transsexualität lustig gemacht hat. Den Auftritt könnt ihr hier sehen:

Josimelonie ist witzig, sehr wortgewandt und vor allem setzt sie sich für die Transcommunity ein. Als Trans Women hat sie ihre Geschlechtsangleichung bzw. Transition nie bereut. Vorher waren sogar alltägliche Sachen unvorstellbar für sie:

Auf die Jungstoilette gehen in der Schule war für mich eine Horrorvorstellung. Ich bin manchmal mit Bauchweh nach Hause gegangen, weil ich so dringend auf Toilette musste.

Als Frau akzeptiert zu werden ist für Transpersonen ein harter Weg, denn Menschen außerhalb der Bubble sind schon verunsichert, wie man die Person überhaupt ansprechen soll. Noch komplizierter wird es, wenn man dann noch in der Öffentlichkeit steht. Das wäre aber nicht das schlimmste, wäre da nicht der Hate im Netz:

Von Menschen, die mich als widerlich bezeichnen, immer noch als Mann betiteln, bis hin zu Menschen, die mir Nachrichten schreiben und mir mit dem Tod drohen. Weil sie der Meinung sind, dass ich in der Gesellschaft nichts verloren habe und kein Mensch bin. Also das war schon hart.

Um Awareness zu schaffen, nimmt Josi letztes Jahr an der Miss Germany Wahl teil, damit ist sie die erste Frau mit Transhintergrund in der Geschichte von Miss Germany.
Wann Josi gemerkt hat, dass sie sich als Frau fühlt, wie die Umwandlung war und warum es Pietro Lombardi bei ihr verkackt hat – das hört ihr in der neuesten Folge SPUTNIK Pride.