SPUTNIK Pride der Podcast über queere Themen Die Community erklärt: Darum braucht es die Bisexual Awarness Week!

04. Oktober 2021, 15:17 Uhr

Vom 16.-23. September findet jährlich die Bisexual Awareness Week statt – eine Aktionswoche für mehr Sichtbarkeit der bisexuellen Community. Kai spricht in der neuen Folge SPUTNIK Pride mit seiner bisexuellen Community über noch bestehende Vorurteile und Probleme.

Warum braucht es die Bisexual Awareness Week?

Weil es Biphobia gibt – auch in der queeren Community. Dazu gehören Ausgrenzungen aus der queeren Community von Homosexuellen oder Vorurteile wie "Die wollen nur mit allen in die Kiste". Kai spricht mit seiner Community über ihre Erfahrungen.

Bisexualität war für mich wie eine Brücke zur Homosexualität.

Kai SPUTNIK Pride

Er selbst gibt zu, dass er bei seinem Coming Out erst gesagt hat, dass er bisexuell ist, damit es für seine Familie weniger „schlimm“ ist. Aber er sieht ein, dass das mit ein Grund dafür ist, dass Bisexuelle oft nicht ernst genommen werden oder ihnen unterstellt wird, dass sie mit allen in die Kiste wollen und nicht monogam leben wollen.

Es gibt konservative Mindsets innerhalb der Community.

Kai SPUTNIK Pride

On Top diskriminieren manche Homosexuelle die Bi- und Pansexuellen, indem sie sie nicht als Teil der queeren Community ansehen. Das sind nur ein paar der Probleme und Vorurteile über die Kai mit seiner Community spricht. Mit welchen Problemen sie und die anderen noch konfrontiert werden – das hört ihr in der neuen Folge SPUTNIK Pride, der queere Podcast über alles was bi, schwul, trans, whatever ist.