Robin Solf trifft die Dragqueen Pandora Nox 42 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
42 min

Die Siegerin über Drag-Illusion bei Cis-Frauen, ihre Hochzeit & Queersein in Österreich

MDR SPUTNIK Do 07.12.2023 09:45Uhr 41:44 min

Audio herunterladen [MP3 | 38,2 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 78,2 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.sputnik.de/podcasts/sputnik-pride/drag-race-pandora-100.html

Die erste Königin von Drag Race Germany bei PRIDE:
Pandora Nox. Tänzerin, Choreographin, Contortionist, Make-Up Artist, Drag Artist und DJ aus Wien. 
Ein historischer Sieg: Denn Pandora ist weltweit die erste "afab-Queen", die den Sieg holt. Die Show läuft in 17 weiteren Ländern. "afab" steht für assigned female at birth: Pandora ist als Frau geboren, identifiziert sich als solche, lebt und liebt Drag! 
Kontrovers hingegen für manche Zuschauende, die glauben nur Cis-Männer können Drag Queens sein. 

Der Begriff "Drag" setzt sich vor einigen Jahren auch bei uns im deutschsprachigen Raum durch. Er stammt vor allem aus der anglo-amerikanischen Queer-Community. Es heißt, Drag könne die Abkürzung für "Dressed Resembling A Girl" sein – "gekleidet wie ein Mädchen". Vor allem Personen mit männlicher Identität tragen demnach Kleidung, die nach heterosexueller Norm eigentlich für das andere Geschlecht vorgesehen sind und übertreiben dabei voller Stolz und Freude: Glamour, krasse Outfits, kunstvolles Make Up, Verehrung älterer queerer Ikonen und eine selbstbewusste Attitude können dabei eine wichtige Rolle spielen. Das Pendant sind Drag Kings.  

Ist Drag also bis heute bis heute eine Männerdomäne? Dürfen und können Cis-Frauen nun auch Drag Queens sein? 
Diese Frage beantwortet Pandora in dieser Folge MDR SPUTNIK PRIDE messerscharf:
“Drag ist Kunst! Kunst ist für alle! Unabhängig davon, was du zwischen den Haxen hast!” In unserem ARD Studio in Wien spricht sie mit Robin Solf in Berlin über ihre Zeit nach dem Sieg: Termine, Termine, Termine. Wirklich realisiert, dass sie nun Drag Race Königin ist, habe sie noch nicht. Es geht auch um Pandoras toxische Beziehung, die große neue Liebe und ein erstes schwieriges Aufeinandertreffen zwischen Robin und Pandora beim Grazer Tuntenball. 
Es geht ums Aufbrechen von Gender-Stereotypen, Hate-Kommentare, Pandoras anstehende Hochzeit und ihre 100.000 Euro Preisgeld. 

Die erste Folge des Originals “RuPaul's Drag Race” startete 2009 in den USA. Die legendäre Drag Queen Ru Paul sucht in der Reality-Castingshow nach Amerikas nächstem Drag-Superstar. In Challenges treten die Drag Queens gegeneinander an. 
Auch Weltstars wie Ariana Grande oder Dita van Theese hatten hier Gastauftritte. Seitdem erschienen sind bis heute 14 Staffeln. Ru Paul wurde dafür mit 12 Emmys ausgezeichnet. Die Show wird zum internationalen Hit.
In der deutschen Version haben Promis, wie Rapperin Shirin David oder TikTok-Star Estefania Elisa Gastauftritte als Jurorinnen. Pandora Nox ist die Gewinnerin der ersten Staffel. 

Weitere Infos und Links

Pandora Nox auf Instagram

Alle Folgen SPUTNIK PRIDE in der ARD Audiothek.

Robin Solf auf Instagram

Fragen und Anmerkungen an: pride@mdr.de

Robins Empfehlung aus der ARD Audiothek:
Die neue Staffel QUEER CRIMES!
Princess Charming sowie Juristin Irina Schlauch und Journalist Marvin Standke nehmen sich Kriminalfälle rund um die queere Community vor.
Es geht um den Mord an Gianni Versace, Verschleppung queerer Menschen in KZs oder den Mord an Transmann Brandon T. , der dafür sorgte, dass sogar Hollywood sich mit dem Thema befasste.

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio