SPUTNIK Pride Mein erster Schwultag – mit Tommy Toalingling

05. Januar 2023, 11:59 Uhr

YouTuber, Podcaster und jetzt auch Autor. Robin spricht mit Tommy über die Entwicklung von Social Media, queere Plattformen und die Themen die sie in Zukunft besonders angehen wollen.

Tommy zu seinem Buch: "Mein erster Schwultag – Meine Erfahrungen zu Outing, Identität und Liebe"

Ich finde es super wichtig, dass andere Leute von meinen negativen Erfahrungen profitieren können. Es wäre echt blöd, wenn irgendjemand anderes das nochmal durchleben müsste.

Tommy Toalingling

Das ist das neue und erste Buch von Tommy Toalingling. Aber er ist nicht nur Autor sondern auch Podcaster und vor allem YouTuber und in der neuen Folge SPUTNIK Pride zu Gast.

Meine Beziehung zu einem Mann wurde damals zu einem riesen Thema. Und da habe ich gemerkt, das Interesse ist riesengroß. Zu dem Zeitpunkt wareb keine anderen YouTuber in Deutschland geoutet und haben darüber gesprochen.

Tommy Toalingling

Die beiden sprechen nicht nur über sein neues Buch sondern auch über queere Plattformen wie DBNA, Grinder & Co: Wie stehen die beiden dazu, wo haben sie eigentlich ihre aktuellen Partner kennen gelernt, wie hat sich Social Media in den letzten Jahren entwickelt und wo wird es noch hingehen?

Ich hab meinen Boyfriend auf Grinder kennen gelernt... Diese Plattformen sind so wichtig für uns. Wir können nicht über die Straße laufen und können bei jeder Person die uns begegnet davon ausgehen, dass die Person schwul ist.

Robin Solf

Zum Abschluss legen die beiden den Fokus auf Themen, die ihnen persönlich wichtig sind und die sie in Zukunft mehr beleuchten wollen: Heutige Beziehungsmodelle vs. veraltete Ansichten, wie sie sich verändert haben und wie der konservative Druck der Gesellschaft Robin und Tommy selbst geprägt hat. #HastDuEineFreundin?

Weitere Themen auf ihrer persönlichen Agenda: HIV, PrEP, mentale Gesundheit und sexuelle Aufklärung (in der Schule) stehen bei den Beiden ganz oben auf der Liste, um diese Topics der Welt näher zu bringen. There is more to come!

Sexuelle Aufklärung ist so wichtig... Es wurde während meiner Schulzeit nichts über irgendwelche Geschlechtskrankheiten erzählt, wie man sich davor schützt und, dass man sich regelmäßig testen sollte.

Tommy Toalingling

Übrigens, Anregungen und Feedback könnt ihr uns gern per Mail an pride@mdr.de schicken und mehr von Host Robin gibt’s auf Instagram

Die Videos von Tommy findet ihr hier bei YouTube!
Zu seinem Instagram Profil geht's hier lang: Tommy Toalingling!