Pride Konsens ist sexy - mit Aljosha Muttardi 45 min
Bildrechte: MDR SPUTNIK
45 min

Wann beginnt Übergriffigkeit? Wie funktioniert Konsens? In der großen Communityfolge tauscht sich Robin Solf mit euch aus und sucht Antworten. Mit dabei: Queer Eye Legende und Aktivist Aljosha Muttardi.

MDR SPUTNIK Mi 08.03.2023 17:04Uhr 45:21 min

Audio herunterladen [MP3 | 41,5 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 85,4 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.sputnik.de/podcasts/sputnik-pride/pride-konsens-ist-sexy-mit-aljosha-muttardi-102.html

Wann beginnt Übergriffigkeit? Wie funktioniert Konsens? In der großen Communityfolge tauscht sich Robin Solf mit euch aus und sucht Antworten. Mit dabei: Queer Eye Legende und Aktivist Aljosha Muttardi.

„Ich weiß nur, ob mein Gegenüber auch Lust hat, wenn ich frage. Und auch nur, wenn ich so frage, dass auch ein ‚Nein‘ möglich ist. Das ist gar nicht so leicht, weil auch ein ‚Willst du mit mir knutschen?‘ kann Druck aufbauen.“ Aarin aus der Community

Gemeinsam sprechen Robin Solf und Redakteurin Lena Hähnchen mit der Community darüber, was Konsens bedeutet und überlegen, was jede*r einzelne tun kann, um Übergriffe zu vermeiden.

„Der erste Schritt ist, zu lernen sich selbst wahrnehmen, die eigenen Bedürfnisse zu spüren und Grenzen anzuerkennen. Und dann kann man das im Zusammensein mit Anderen üben.“ Lena, Redakteurin im SPUTNIK Pride-Team

Aljosha Muttardi spricht darüber, wie er die Diskussion um Princess Charming wahrgenommen hat und wo er die Probleme sieht.

„Ein fehlendes Bewusstsein in der Gesellschaft dafür, was Übergriffigkeit überhaupt ist, trägt dazu bei. Das heißt Vieles wird sowohl von Produktionsseite, als auch von Kandidat*innen und Zuschauenden gar nicht als übergriffig wahrgenommen, ist es aber.“ Aktivist Aljosha Muttardi

Aljoshas Statementvideo über Princess Charming findet ihr hier.

Übrigens, Anregungen und Feedback könnt ihr uns gern per Mail an pride@mdr.de schicken und mehr von Host Robin Solf gibt’s auf Instagram.

Alle Folgen SPUTNIK Pride gibt’s auch in der ARD Audiothek!

Auf Instagram findet hier Aljosha Muttardi hier.

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio