Zwei Personen: Robin Solf trifft Lucas Krzikalla 42 min
Bildrechte: MDR SPUTNIK
42 min

Wie sich das Coming-out als Profisportler anfühlt, warum queere Vorbilder wichtig sind und warum Lucas eine Alibi-Freundin hatte.

MDR SPUTNIK Mi 30.08.2023 13:58Uhr 41:39 min

Audio herunterladen [MP3 | 38,1 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 79,4 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.sputnik.de/podcasts/sputnik-pride/pride-lucas-krzikalla-handballer-coming-out-im-profisport-100.html

Wir tauchen ein in die Welt des männlichen Profisports. Hier offen schwul zu leben ist bis heute keine Selbstverständlichkeit. Handballer Lucas Krzikalla hat diesen Schritt im Jahr 2021 gewagt und spricht heute so offen wie wenige über einen Weg, der nicht immer einfach, aber eine Befreiung war. Sein Verein der SC DHfK Leipzig hat seinen Freund mittlerweile in die Whatsapp Gruppe der Spielerfrauen aufgenommen, trotzdem gab es auch zermürbende Hassbriefe von Fans. Gerade deswegen sind sich Robin Solf und Lucas sicher: Jedes öffentliche Outing ist valide und auch weiterhin wichtig.

Beide sprechen über verletzende homophobew Sprüche und ein beklemmendes Gefühl in der Jugend. Heute will Lucas das Vorbild in der Öffentlichkeit sein, das er früher gebraucht hätte. Es geht auch um queeres Leben in Sachsen, die Alibi-Freundin, erste heimliche schwule Erfahrungen in Berlin, den Weg vom Dorfverein in die Bundesliga und sein neues Leben als queere Spokesperson: Als Botschafter für den CSD in Leipzig.

Was sagt ihr zur Folge? Welche Erfahrungen habt ihr mit eurem Coming-out gemacht? Welches Thema müssen wir unbedingt in den nächsten Folgen besprechen? Wir freuen uns auf eure Post an pride@mdr.de

Lucas bei Insta: @lucaskrzikalla Schreibt Robin auf Instagram @robinsolf

Alle Folgen SPUTNIK Pride hört ihr in der ARD Audiothek

Rechte: MDR SPUTNIK

Audio