SPUTNIK Pride
Bildrechte: MDR SPUTNIK

SPUTNIK Pride der Podcast über queere Themen Das Regelwerk für Sexting mit Dr. Kristina Eichel

23. Juni 2021, 13:38 Uhr

In Dating-Apps geht's gerne mal schnell zur Sache und die Nachrichten, die man sich schreibt, werden sehr schnell sehr eindeutig. Ist das super oder turnt das doch eher ab? Geht sexten besser mit Fremden oder braucht es dafür ein tieferes Vertrauen?

Was ich schreibe, möchte ich auch sagen und das möchte ich ja keinem Fremden sagen.

SPUTNIKer Kai stellt mit der Psychologin und Sexualberater Dr. Kristina Eichel das Regelwerk für Sexting auf: Wo fängt Sexting an, wo hört es auf? Was ist erlaubt?

Ich möchte ein Problem ansprechen, nämlich das Dick-Pic. Wie kommt man darauf, das ungefragt zu machen? Und wann ist es ok? – Äh, wenns gefragt ist. Wenn es ungefragt ist, ist es nicht ok. Ein ganz klarer Fall von sexueller Gewalt.

Wenn dann die Regeln klar sind: Welche Form von Remote-Sex macht am meisten Spaß: Text, Fotos, Videochat oder noch der klassische Telefonanruf (Spoileralert: Den findet Kai total unangenehm!) –und mit welcher App?

Wer sextet eigentlich am häufigsten: Schwule, Lesben, Heteros oder Transmenschen?