SPUTNIK Pride
Bildrechte: MDR SPUTNIK

SPUTNIK Pride der Podcast über queere Themen "schwanz&ehrlich": Über Sex ist nie alles gesagt!

23. Juni 2021, 13:38 Uhr

Kai meldet sich in dieser Folge aus dem "Darkroom" und besucht Micha, Mirko und Lars vom schwulen Sexpodcast "schwanz & ehrlich" in einem Keller in Köln. Deren Podcast hat mittlerweile eine enorme Reichweite: 250.000 Downloads pro Monat.

Wir wollten halt ganz locker über Sex reden und irgendwann kam dann halt der Punkt, wo wir selbst dastanden und gesagt haben: 'Hey, es nimmt jetzt 'ne Reichweite an, da können wir nicht einfach irgendwas immer erzählen, sondern es ist ganz wichtig, da auch immer was mitzugeben.

Mit Kai sprechen die Jungs darüber, ob über Sex irgendwann alles gesagt ist. Die Antwort ist ganz klar: Nie! Denn das Spannende an Sex sei ja, dass er sich immer verändere.

Außerdem geht es um Aktivismus: Die Jungs haben sich mit dem DUDEN angelegt. Denn der führte "schwul" noch immer auch als Beleidigung. Das hat die Jungs aufgeregt und sie haben dne Hashtag #dudenistschwul kreiert. Dafür gab es auch eine Reaktion vom DUDEN: Seit kurzem steht in dem Wörterbuch drin: Die Bezeichnung "schwul" als abwertendes, beleidigendes Wort ist ganz klar als diskriminierend markiert – von dem Gebrauch wird abgeraten. "Und das war ja das Ziel der ganzen Sache!"