SPUTNIK Pride
Bildrechte: MDR SPUTNIK

SPUTNIK Pride der Podcast über queere Themen Undercover beim Homoheiler

23. Juni 2021, 13:38 Uhr

Für einen Film ist Timm Giesbers vom YouTube-Kanal reporter bei einer Konversionstherapie Undercover gegangen. Da wird Homosexuellen versprochen, dass ihre schwulen oder lesbischen Tendenzen geheilt werden können.

Die Konversionstherapien kommen oft aus einem sehr konservatien Background aber – das habe ich selbst erlebt – die Menschen, die das anbieten, sind oft selbst betroffen.

Dass die "Therapien" von Männern, die selbst homosexuell sind, angeboten werden, war für Timm die krasseste Erfahrung. Das seien Männer, die mit dem wie sie selbst sind, nicht klarkommen und deswegen ihre Vorurteile gegen andere Männer richten und ihre Probleme auf andere übertragen würden. Das Ganze läuft dann wie eine Psychotherapie ab – als Argumentationsgrundlage nutzt die Konversionstherapie veraltete Fachliteratur. Kai und Timm gehen die "Homoheilung" step by step durch.

Natürlich tritt man auch ein bisschen aus seiner Filterbubble raus, in dem Moment [...] und kommt in so eine Community rein, die das so krass ablehnen. Das war auch so ein bisschen ein Reality Check.

Timm ist durch die Reportage klargeworden: Die Pride-Bewegung braucht es noch, denn außerhalb von Großstädten und liberalen Kreisen, gibt es Leute, die noch extrem anders ticken.