SPUTNIK Pride der Podcast über queere Themen LGBTIQ+ in der Bundeswehr. Geht das heute klar?

17. Juni 2021, 10:00 Uhr

Queere in der Bundeswehr – geht das heute?

Das fragt sich Kai und hat dafür Sven Bäring eingeladen, er ist 25, schwul, Soldat bei der Luftwaffe und Vorsitzender des Vereins QueerBW, eine Interessenvertretung der lesbischen, schwulen, bisexuellen, trans- und intergeschlechtlichen Angehörigen der Bundeswehr.

Als die Bundeswehr gegründet wurde, war Homosexualität eine Straftat in Deutschland.

Deswegen gab es in der Geschichte der Bundeswehr viel Diskriminierung an Homosexuellen.

Wenn die Anwesenheit eines Schwulen eine Gefahr für die Disziplin in der Truppe ist, dann kann man ihn auch entlassen.

So ist es zum Glück nicht mehr, aber der Schaden ist angerichtet. Deswegen hat das Verteidigungsministerium im Austausch mit QueerBW ein Gesetz zur Rehabilitierung ehemals diskriminierter Homosexueller in der Bundeswehr erlassen.

Was das Gesetz genau macht, ob das überhaupt zufriedenstellend ist für betroffene Diskriminierte und wo es für die queere Community in der Bundeswehr noch hakt, das hört ihr in der Folge „Queere in der Bundeswehr – geht das heute?“.