SPUTNIK Pride Call me „Glam-Minister“.

05. Januar 2023, 11:58 Uhr

Robin und Tarik stellen fest: es ist was passiert. Während sich früher Dragqueens bei großen Stars Inspiration holten, ist es jetzt umgedreht, wie die Looks der Kardashians zeigen. Was fehlt ist ein bisschen Dankbarkeit.

Frisch von der Pediküre ist Tarik bei Robin zu Gast. Die beiden sprechen in Berlin über den Begriff von It-Girls, It-Boys und wie Tarik einer geworden ist. Ausgehend dafür war sein Genderstudies-Studium mit dem er beim Fernsehen gelandet ist, damals noch mit weniger Aufmerksamkeit als heute. Sein Fokus 2015: Mainstream soll feministischer werden.

„Fluch und Segen, ein Vorreiter zu sein.“

Tarik war früh engagiert in diesem Bereich, was nicht immer einfach war. Vorreiter erkämpfen sich den Fokus auf gewisse Themen, wohingegen „Nachahmer“ einfach auf der Welle mitschwimmen können.

„Ich bin Berufs-Schwuler“ (Robin Solf)

Robin und Tarik fragen sich in dieser Podcastfolge, ob es mittlerweile problematisch ist, dass sie als queere Personen oder Teil einer marginalisierten Gruppe, mit dem Thema Geld verdienen. #performativerAktivismus. Spoiler: Tarik findet den Gedanken nachvollziehbar, aber trotzdem wichtig, dass es Menschen wie ihn und Robin gibt, die sich dafür stark machen.

Auch das Thema Mode findet bei den beiden „Fashion Ikonen“ natürlich Beachtung, genauso wie die Frage nach Tariks Träumen. An dieser Stelle sei gesagt: Guido Maria Kretschmer, halt dich fest! Und natürlich geht es auch um die neue ARD Serie, die Tarik moderiert:

„A Glamorous Takeover“

Tarik taucht in der dreiteiligen Serie in queere Subkulturen ein und stellt wichtige Persönlichkeiten vor wie Drag Artist Hungry, Vogue Performerin Seyram Ablavi Mawududzi Deh und Trans Maler Oska Gutheil. Zu sehen gibt es die Serie in der ARD Mediathek.

Was für Tarik der am meisten bewegende Moment bei der Aufzeichnung der Serie war, was er von Cancel Culture hält und ob er schon mal angefeindet wurde, hört ihr hier in unserem Lieblingspodcast über alles was bi, schwul, trans, whatever ist. Hört ihr hier auf sputnik.de und auch in der ARD Audiothek, euer Streamingdienst for free.

Übrigens, Anregungen und Feedback könnt ihr uns gern per Mail an pride@mdr.de schicken und mehr von Host Robin gibt’s auf Instagram