SPUTNIK Pride der Podcast über queere Themen LGBTIQ+ in der Schule? Mit Lehrer & Dragqueen Gracia Gracioso

15. Juli 2021, 12:00 Uhr

„Offen Schwul sein war früher das Schlimmste in der Schule!“ – sagt Kai. Wie ist das heute? Das klärt er mit Lehrer Tilo. Seine Schüler:innen wissen, dass er einen erfolgreichen TikTok Channel als Dragqueen hat. Wie das Thema LGBTIQ+ im Lehrplan behandelt wird und wie damit in der Schule umgegangen wird, hört ihr in dieser Folge.

Was passiert wenn du Lehrer bist und deine Schüler:innen herausfinden, dass du einen erfolgreichen TikTok Channel als Dragqueen hast? Darüber spricht Kai in der neuen Folge Sputnik Pride. Lehrer Tilo unterrichtet an einer Integrierten Gesamtschule, ist aber auch als Dragqueen auf Social Media bekannt. Ein Zustand, der eigentlich nicht an die Schul-Öffentlichkeit sollte, aber durch Zufall doch ans Licht kam.

Ich hab zu meinem Mann gesagt: Morgen wissen es alle!

Tilo, Lehrer

Und was war? Nichts! Trotzdem kam das Outing und für Tilo an seiner Schule und für ihn ging es gut aus. Bei Kai war das zu seiner Schulzeit anders.

Offen Schwul sein war früher das Schlimmste in der Schule!

SPUTNIKer Kai

Aber ist das immer noch so? Wo steht unser Schulsystem? Und lernen die Kids auf Tiktok mehr über LGBTIQ+ Themen als im Unterricht?