Gunna mit Glasses im Face und Money in seinen Hands.
Bildrechte: 300 Entertainment

SPUTNIK Black Beatz | Fr | 22 - 0 Uhr Hier wird getröpfelt bis zur nächsten Wasserstandsmeldung: Mr. Drip Gunna

Zwei Stunden feinster R'n'B, tighter Hip Hop und derbste Urban Club Tunes mit Mathy in the Mix. Diesmal mit Gunna!

Gunna mit Glasses im Face und Money in seinen Hands.
Bildrechte: 300 Entertainment

Drip Zwei-19: Gunna

Jedes Wort ist irgendwann mal ausgelutscht. So erging es dem guten alten "swag", dass in seiner Steigerungsform nun ganz trendy "drip" heißt. Und wenn es diesbezüglich um Urheberfragen geht, kommt eindeutig Gunna ins Spiel. Letztes Jahr zunächst auf Travis Scotts 'Astroworld' zugegen, setzte er zusammen mit Lil Baby und dem absoluten Knaller "Drip To Hard" zu einen famosen Höhenflug an. Der geht nun mit seinem ersten offiziellen Album "Drip Or Drown 2" weiter, im Erstwochen-Struggle um die Ami-Black-Pole versenkte er immerhin Offset und Lil Pump auf dem Silber- und Bronze-Treppchen.

Es fühlt sich an, als wäre 2018 wie der Beginn eines neuen Lebens

Keine Saisonware

Kann man so sagen, denn dieser Sergio Giavanni Kitchnes begann 2016 quasi noch als raptechnischer Saison-Arbeiter im Niedriglohnsektor. "Drip Season" nannte er sein erstes Mixtape und erhaschte damit zumindest die Aufmerksamkeit des Lokalmatadoren Young Thug.  Der signte ihn bei seinem Label "Young Stoner Life" und featurete ihn auf „Floyd Mayweather“. Doch spätestens seit seiner Lil Baby Collabo-Scheibe "Drip Harder" und einer Stream-Summation im 9-stelligen geht es nicht mehr nur um simple Saisonware.

'Drip Season' ist eher eine Momentaufnahme. Bei 'Drip Or Drown' geht es mehr um den Blick aufs ganze Jahr.

Drip-Gen

Mit seinem markanten "hood melodic"-style tröpfelt sich Mr. Drip fast bis auf Augenhöhe zu seinem großen Vorbild Future oder Atlantas Trap-Terzett Migos, schon die erste Single "Big Shot" zeugt davon. Auf "3 Headed Snake“ leistet er sich mit seinem absurd-genialen Mentor Thug einem vier Minuten langen Back-and-Forth, für "Same Young Nigga" erhält er Unterstützung von Playboi Carti, dem amtierenden Hypeman aus New York. Insgesamt gibt es 16 Tracks eines komplexen Charakters und Rapnerds, dessen trademark-sound vermutlich schon auf irgend einem Gen schlummerte.

Ich hab das nicht erzwungen, das kam einfach beim Arbeiten. Die letzte Musik, die ich rausbrachte, klang garnicht viel anders als früher. Nur besser produziert.

Tauchen mit Regenschirm

Das gilt wohl auch für seine neckischen visuellen Einfälle. In der ersten Videosingle "One Call" kämpft Gunna mithilfe einiger Meerjungfrauen gegen das Ertrinken. Beim Dreh entstand auch das putzige Album-Artwork, auf dem er mit Regenschirm in einer Unterwasserwelt herumblubbert. Mit schwebenden Schnapsgläsern und Blunts führt er auch bei "Big Shot" seine artsy Vision weiter, ganz zu schweigen von seinem letzten Gummizellen-Ritt mit Lil Skies. Klingt irgendwie anders, als gnadenlos Absaufen, bei diesem Gunna. Ein sicheres Zeichen: mit "Drip Or Drown 2" der Black Beatz Act der Woche.

Black Beatz vom 22.03.2019 | Stunde 1
Titel Interpret
Bally Swarmz feat. Tion Wayne
Airplay Mode Nadia Rose
Location Dave feat. Burna Boy
Outstanding Gunna
Celebration The Game feat. Chris Brown, Tyga, Wiz Khalifa & Lil Wayne
Bad Girls Lil Skies feat. Gucci Mane
Bouncy Big Heath
3 Headed Snake Gunna feat. Young Thug
Please Me Cardi B & Bruno Mars
Any Man She Want Million Stylez
Stuff Like That Quincy Jones
Bet Octavian feat. Skepta & Michael Phantom
Big Shot Gunna
Proud Of U Earthgang feat. Young Thug
Selfish Little Simz feat. Cleo Sol
West Coast G Eazy feat. Blueface
Bump, Bump, Bump B2K
Undecided Chris Brown
Yao Ming Gunna
Let Me See Juicy J feat. Kevin Gates & Lil Skies
Black Beatz vom 22.03.2019 | Stunde 2
Titel Interpret
Thotiana RMX Blueface feat. Cardi B & YG
Be Like Me Lil Pump feat. Lil Wayne
My Year Gashi feat. G Eazy
One Call Gunna
Girls Have Fun Tyga feat. G-Easy & Rich The Kid
Baby Girl Big Tobz
Baby Boy Beyonce feat. Sean Paul
Hear Me Calling Juice Wrld
Bandana FreddieGibbs feat. Assassin
Same Yung N*gga Gunna feat. Playboi Carti
My Definition Of A Boombastic Jazz Style Dream Warriors
Pure Water Mustard & Migos
2 Dollar Bill 2 Chainz feat. Lil Wayne & E-40
Champagne Service Drizzy Wright
The One Mary J. Blige feat. Drake
Sponsored Hardy Caprio
Speed It Up Gunna
Ringtone Dr Vades & Blanco
No Cap DigDat feat. Loski
Out The Hood Gunna